Die Entwickler des chinesischen Projekts LiveAndroid haben eine zweite Alpha ihrer Android-Version für x86-Computer veröffentlicht. Sie unterstützt Ethernet-Anschlüsse und die Bedienung mittels Maus und Tastatur. Andere Funktionen wie WLAN, Bluetooth und Audio sollen folgen.
„LiveAndroid gibt einen Vorgeschmack auf ein Google-Handy auf einem PC“, heißt es auf der Website des Projekts. Die Software werde zu einem vollwertigen Betriebssystem weiterentwickelt. Derzeit sei es allerdings nicht mehr als ein Spielzeug.
Die Alphaversion 0.2 steht als ISO-Abbild zum Download bereit. Mit einer daraus erstellten CD kann LiveAndroid auf jedem handelsüblichen Desktop-PC oder Notebook getestet werden, ohne dass Festplatteninhalte verändert werden. Zudem lässt es sich in virtuellen Umgebungen ausführen. In einem Twitter-Update haben die Entwickler auch eine Version für USB-Sticks angekündigt.
Das System basiert auf Android 1.5. Es wird auf Google Code gehostet und steht unter der Apache-2.0-Lizenz.
Google hat Android als Betriebssystem für Mobiltelefone entwickelt. Hersteller wie Acer und Benq planen, Netbooks mit Android auf den Markt zu bringen. Gestern hatte Google ein auf Chrome basierendes Betriebssystem angekündigt, das auf Prozessoren mit den Architekturen x86 und ARM laufen soll.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…