Microsoft integriert Twitter in Dynamics CRM

Microsoft hat am Freitag die Erweiterung von Dynamics CRM um eine als „Social Networking Accelerator“ bezeichnete Komponente angekündigt. Sie unterstützt die Einbindung von Twitter in die Kundenmanagementsoftware. Unternehmen sollen damit auf Twitter veröffentlichtes Feedback nutzen können, um ihren Kunden Produktinformationen und Dienstleistungen anzubieten.

Social Networking Accelerator soll in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen und sukzessive um neue Funktionen erweitert werden. „In diesem Markt sind Einsichten über Äußerungen von Kunden extrem wertvoll“, sagt Ovum-Analyst Warren Wilson.

Mit der Anbindung von Dynamics CRM an soziale Netzwerke hinkt Microsoft der Konkurrenz hinterher. Salesforce.com hatte im März Twitter-Funktionen in seinen Dienst „Service Cloud“ integriert. Salesforce CRM für Twitter ermöglicht Unternehmen, Nachrichten auf Twitter zu suchen, zu verfolgen und zu erstellen, während sie Service Cloud nutzen.

Ein weiterer Mitbewerber in diesem Bereich ist CoTweet. Das Start-up bietet eine webbasierte Plattform an, über die Unternehmen mit ihren Kunden via Twitter in Kontakt treten können. Ende vergangener Woche hatte CoTweet eine Risikokapitalbeteiligung in Höhe von 1,1 Millionen Dollar von Baseline Ventures, Founders Fund, First Round Capital und anderen Investoren erhalten.

Neben Social Networking Accelerator hat Microsoft noch zwei weitere neue Funktionen von Dynamics CRM vorgestellt. Mit dem „Partner Relationship Management Accelerator“ können Unternehmen Verkaufsinformationen und Angebote an Channel Partner verteilen, während der „Portal Integration Accelerator“ es ermöglicht, Geschäftsprozesse ohne weitere Webentwicklung auf das Internet auszudehnen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago