Warner Music Group und Youtube setzen Lizenzgespräche fort

Die Warner Music Group und Youtube haben ihre Verhandlungen über den Abschluss einer neuen Lizenzvereinbarung wieder aufgenommen. Zwei mit den Gesprächen vertrauten Quellen zufolge haben die beiden Unternehmen in den letzten Monaten zwar immer wieder miteinander geredet, diesmal seien die Verhandlungen aber deutlich konkreter.

Ein neues Abkommen sei noch nicht ausgehandelt und es bedürfe noch zahlreicher Gespräche, um eine Einigung zu erzielen, so die Quellen. Die Unterredungen deuteten aber darauf hin, dass sich die zuletzt sehr schwierige Beziehung zwischen dem Musiklabel und dem Videodienst wieder bessere.

Kurz vor Weihnachten hatte Warner Music die Verhandlungen über eine Verlängerung des Lizenzabkommens mit Youtube für gescheitert erklärt. Wichtigster Streitpunkt war die Höhe der Lizenzzahlungen, die Warner erhält, damit Youtube Musikvideos von Künstlern der Plattenfirma auf seiner Website zeigen darf. Als Folge hatte Youtube alle Clips von Musikern, die bei dem Label unter Vertrag stehen, entfernt. Drei Monate später folgte die Löschung von selbst erstellten Videos, die Musik von Warner Music enthielten.

Bisher hat der Videodienst nur die bestehende Lizenzvereinbarung mit Sony Music verlängert. Hierzulande waren Anfang April die Verhandlungen mit der GEMA ebenfalls an der Höhe der Vergütung gescheitert. Seitdem sperrt Youtube Musikvideos auch für Nutzer aus Deutschland.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago