Empfehlenswert ist eine Erweiterung der Sendmail-Konfiguration um DNS-Blacklisting. Verwendet man die Blackliste zen.spamhaus.org, werden 90 Prozent des Spams vorab geblockt, ohne das False Positives herausgefiltert werden. Der ZDNet-Artikel DNS-Blacklisting: So konfiguriert man ohne Sorgen beschreibt die wenigen Schritte, die bei Sendmail dafür nötig sind. Die Konfiguration aus der zweiten Textbox des Artikels kann unverändert übernommen werden. Statt der Liste sbl-xbl.spamhaus.org sollte man jedoch die effektivere zen.spamhaus.org nutzen.
Um die neue Konfiguration zu aktivieren, müssen ein paar Schritte durchgeführt werden. Am besten erstellt man sich dazu ein Shell-Skript in /usr/local/bin, das man beispielsweise mailconfig-changed nennt und folgenden Inhalt bekommt:
#!/bin/bash if [ ! `id -u` -eq 0 ]; then echo "Netter Versuch ;-)" exit fi /etc/init.d/sendmail stop m4 /etc/mail/sendmail.mc >/etc/sendmail.cf newaliases cd /etc/mail make /etc/init.d/sendmail start
Die Prozedur zum Stoppen und Neustarten des Sendmail-Dämons kann bei einigen Linux-Distributionen abweichen, insbesondere wenn diese nicht das Standard-Sys-V-Init verwenden, wie die neuesten Ubuntu und Fedora-Versionen. Dieses Skript ruft man jedes Mal auf, wenn sich an der Konfiguration etwas geändert hat, beispielsweise durch den Eintrag neuer Benutzer.
Anschließend muss man über seinen Domain-Provider sicherstellen, dass der neu eingerichtete E-Mail-Forwarder eine DNS-Namensauflösung bekommt, etwa mx.ZDNetLabs.DarkTech.org. IN A 129.100.5.3. Außerdem muss der MX-Record für jede Domain gesetzt werden, beispielsweise indem ZDNetLabs.DarkTech.org. IN MX mx.ZDNetLabs.DarkTech.org und CNETLabs.DarkTech.org. IN MX mx.ZDNetLabs.DarkTech.org zur Zonenkonfiguration im DNS hinzugefügt werden. Das Verfahren ist identisch zur DNS-Konfiguration für einen Exchange-Server im Unternehmen.
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…