Microsoft hat auf der Worldwide Partner Conference in New Orleans die Technical Preview von Microsoft Office 2010 offiziell angekündigt. Zum Paket gehören auch SharePoint Server 2010, Visio 2010 und Project 2010.
Das neue Ribbon-Interface ist jetzt in allen Applikationen zu finden. Zu den neuen Funktionen gehören Audio- und Videoschnitt in PowerPoint, erweiterte Datenvisualisierung in Excel und die gemeinsame Texterstellung in Word, PowerPoint und Onenote. Word, PowerPoint, Excel und Onenote werden auch als webbasierte Version zu haben sein. Sie laufen in den Browsern Internet Explorer, Firefox und Safari. Die neue Ansicht Microsoft Office Backstage, der Nachfolger des Dateimenüs, vereinfacht Aufgaben wie Druck und Verteilen von Dokumenten.
Microsoft hat auch die unübersichtliche Produktpalette etwas ausgedünnt: Von Office 2010 soll es statt acht nur noch fünf Editionen geben. Alle Teilnehmer der Worldwide Partner Conference werden zum Technical-Preview-Programm eingeladen.
Die Final von Office 2010 und damit verwandter Produkte soll in der ersten Jahreshälfte 2010 auf den Markt kommen. Die webbasierten Varianten will Microsoft kostenlos über Windows Live sowie kostenpflichtig über Office Online anbieten. Unternehmen können sie zudem für den Betrieb auf eigenen Servern lizenzieren und ihren Mitarbeitern zur Verfügung stellen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…