Studie: Marktanteil von Netbooks steigt 2009 auf 20 Prozent

Netbooks werden 2009 weltweit einen Anteil von 20 Prozent am Notebook-Markt erreichen. Dies prognostiziert eine Studie der NPD-Group-Tochter DisplaySearch. Die Verkaufszahlen werden demnach in diesem Jahr 32,7 Millionen Stück erreichen, was einem Anstieg von fast 100 Prozent gegenüber 16,4 Millionen verkauften Netbooks im Vorjahr entspricht.

Der Markt für traditionelle Notebooks hingegen wird den Zahlen der Marktforscher zufolge stagnieren und mit 129 Millionen verkauften Geräten auf Vorjahresniveau liegen. 2009 wäre das erste Jahr, in dem der Notebook-Markt keinen Zuwachs erzielen. DisplaySearch definiert traditionelle Notebooks als tragbare Computer mit einem mindestens 12,1 Zoll großen Display.

Der Studie zufolge begünstigt der geringe Preis von Netbooks, die typischerweise über wenige Funktionen und Leistung verfügen, deren weltweite Verbreitung. 2008 wurden 45 Prozent aller Netbooks in Europa, dem mittleren Osten und Afrika (EMEA) verkauft, was den Mini-Notebooks dort einen höheren Marktanteil als Notebooks bescherte. In diesem Jahr werden die Absatzzahlen vor allem in China (plus 260 Prozent), Nordamerika (plus 137 Prozent) und Lateinamerika (plus 88 Prozent) zunehmen.

Der Verkauf traditioneller Notebooks habe vor allem unter den sinkenden IT-Ausgaben gelitten, so die Marktforscher. Sollte sich die Wirtschaft etwa gleichzeitig mit der Markteinführung von Windows 7 erholen, werde die Nachfrage von Unternehmen im nächsten Jahr stark ansteigen.

„Käufer wollen nicht nur leichte Geräte, sie wollen auch größere Displays“, sagte John F. Jacobs, Direktor für Notebook-Marktforschung bei DisplaySearch. Netbooks hätten einen neuen Markt geschaffen. Die Forschungsergebnisse zeigten aber auch, dass Verbraucher sie überwiegend als Zweitcomputer einsetzten und sie keinen Ersatz für Notebooks darstellten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago