AMD wird voraussichtlich noch im laufenden Quartal neue Prozessoren für „Business Desktops“ auf den Markt bringen, die eine Strukturbreite von 45 Nanometern aufweisen. Sie sollen vor allem in der neuen Business-Plattform Kodiak zum Einsatz kommen.
Das auf dem Deneb-Kern basierende Spitzenmodell Phenom II X4 B95 besitzt vier Kerne, die jeweils mit 3 GHz takten. Diese haben Zugriff auf viermal 512 KByte L2-Cache und 6 MByte L3-Cache. Die CPU für den Sockel AM3 unterstützt sowohl DDR2- als auch DDR3-RAM (DDR3 1333).
Das kleinere Modell Phenom II X4 B93 unterscheidet sich nur in der Taktrate, die 2,8 GHz beträgt. Der Athlon II X2 B24 basiert auf dem neuen Regor-Kern, der ebenfalls im 45-Nanometer-Prozess gefertigt wird. Der Zweikern-Prozessor arbeitet mit 3 GHz und 2 MByte L2-Cache.
Die Kodiak-Plattform soll laut AMD als Basis für Business-PCs von OEM-Herstellern wie Acer, Dell und HP dienen. Ein Veröffentlichungstermin steht noch nicht fest. Gerüchten zufolge könnte der Start im September erfolgen.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…