Apples App Store verzeichnet 1,5 Milliarden Downloads im ersten Jahr

Apple hat am ersten Jahrestag der Eröffnung des App Store bekannt gegeben, dass Kunden des Software-Shops in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 1,5 Milliarden Anwendungen heruntergeladen haben. Das Angebot umfasse derzeit mehr als 65.000 Programme und mehr als 100.000 Entwickler hätten sich für das iPhone Developer Program registriert.

„In Bezug auf Größe und Qualität ist der App Store etwas, das die Branche bisher noch nicht gesehen hat“, sagte Apple-CEO Steve Jobs. Bei 1,5 Milliarden Downloads sei es für Mitbewerber sehr schwer, Apple einzuholen. Sein Unternehmen habe bisher mehr als 40 Millionen iPhone und iPod Touch verkauft, auf denen Anwendungen aus dem App Store liefen. Zudem stehe der App Store Kunden in 77 Ländern zur Verfügung.

Am 23. April hatte der App Store die historische Marke von einer Milliarde Downloads überschritten, was zu diesem Zeitpunkt einem Durchschnitt von 3,5 Millionen Downloads täglich entsprach. Damit haben Nutzer des App Store allein in den letzten drei Monaten 500 Millionen Programme heruntergeladen, wodurch sich der Durchschnitt der vergangenen zwölf Monate auf 4,1 Millionen am Tag erhöht.

Trotz des großen Erfolgs von Apples App Store bei den Kunden schätzt ein Analyst die Einnahmen mit 20 bis 45 Millionen Dollar als eher gering ein. Demnach sind nur zwischen 2,5 und 6,7 Prozent aller heruntergeladenen Anwendungen kostenpflichtig. Ausgehend von einem Durchschnittspreis von 2,65 Dollar errechnete Jeremy Liew, Managing Director bei der Beteiligungsgesellschaft Lightspeed Venture Partners, im Mai einen Umsatz von 70 bis 160 Millionen Dollar. Apple erhält davon eine Provision von 30 Prozent.


Pünktlich zum ersten Jahrestag der Eröffnung des App Store meldet Apple das Erreichen der Marke von 1,5 Milliarden Downloads (Bild: Apple).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

3 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

21 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

23 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

23 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago