Categories: MobileSmartphone

Apple verteilt zweite Beta von iPhone OS 3.1 an Entwickler

Zwei Wochen nach der ersten Vorabversion hat Apple vergangene Nacht die zweite Beta des iPhone OS 3.1 samt zugehörigem SDK für Entwickler freigegeben. Ersten Nutzerberichten zufolge funktionieren nach Installation des Build 7C106c einige Tethering-Hacks nicht mehr, durch die sich das iPhone im Zusammenspiel mit einem Computer als Modem einsetzen lässt. Welche Methode und welche Anbieter betroffen sind, ist derzeit noch unklar.

Als Neuerung liefert das Update die Möglichkeit, das iPhone während des Entwicklungsprozesses per WLAN mit einem Mac zu verbinden. Bislang musste das Apple-Handy beispielsweise zum Debuggen via USB an einen Rechner angeschlossen werden. Diese Schnittstelle bleibt nun für andere Geräte frei.

Schon seit der ersten Beta lassen sich Videos bearbeiten und schneiden, ohne dass die Originaldatei verloren geht. Mit der Beta 2 hat Apple zum besseren Verständnis die Beschriftung der Schaltflächen fürs Trimmen angepasst. Zudem wurden einige Fehler in XCode und der iPhone-Software beseitigt.


Die Schaltflächen „Save“ und „Save a Copy“ hat Apple in „Trim Original“ und „Save as New Clip“ umbenannt (Bild: whenwillapple.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago