Navigons MobileNavigator wird ab August auch für Mobiltelefone mit Android-Betriebssystem verfügbar sein. Bislang ist die Handy-Navigationslösung nur für Windows-Mobile-Geräte und Apples iPhone erhältlich.
Anders als beim iPhone handelt es sich bei der Android-Software um eine Offboard-Navigationslösung, das heißt, sie befindet sich auf dem Gerät, während die Routenplanung auf Basis der aktuellen Kartendaten extern abläuft. Für die Übertragung der Karten- und Routendaten fallen Gebühren an.
Als Kooperationspartner von Navigon wird T-Mobile MobileNavigator vorinstalliert auf den Android-Handys G1 und G2 Touch (HTC Hero) im Paket mit Zubehör und mobilen Services anbieten. Für andere Smartphones kann ab August eine 30-Tage-Testversion im Android Market heruntergeladen werden, die über eine vollwertige Auto- und Fußgängernavigation verfügt.
Bei der Autonavigation hat der Nutzer die Wahl zwischen der Darstellung im Hoch- (Portraitmodus) oder Querformat (Landscapemodus). Andere Funktionen wie Sonderziele (Points of Interest, POIs) und ein Geschwindigkeitsassistent, der optisch und akustisch auf geltende Tempolimits hinweist, sind ebenfalls an Bord.
Nach Ablauf des 30-tägigen Testzeitraums können Nutzer eine Vollversion für die Autonavigation erwerben. Zusätzlich soll es zu einem späteren Zeitpunkt weitere Upgrade-Optionen geben, zum Beispiel TMC-Verkehrsmeldungen oder Radarfallen-Informationen. Die Software wird in einer Regional- und Europavariante erhältlich sein. Preise hat Navigon noch nicht genannt. Die iPhone-Version kostet mit Kartenmaterial für die DACH-Region 69 Euro, für die Europavariante werden 99 Euro fällig.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…