Netbooks sind zwar wegen ihrer kompakten Abmessungen und ihres niedrigen Gewichts beliebt, aufgrund der geringen Auflösung von meist nur 1024 mal 600 Bildpunkten lässt der Komfort aber zu wünschen übrig. Mit dem Eee PC 1101HA bringt Asus jetzt ein 11,6-Zoll-Netbook, dessen Screen 1366 mal 768 Bildpunkte auflöst. ZDNet hat es getestet.
Design
Wie die Eee-PC-Versionen 1008HA und 1005HA sieht auch das neue Netbook mit dem großen Bildschirm attraktiv aus. Der Displaydeckel glänzt und spiegelt – zumindest solange er nicht mit Fingerabdrücken übersät ist. Der Eee PC fühlt sich solide an und ist in schwarz sowie weiß zu haben.
Wer seinen tragbaren Rechner immer dabei haben möchte, könnte sich an den mit dem Display gewachsenen Abmessungen stören. Auch das Gewicht ist mit 1,4 Kilo leicht gestiegen. Im Vergleich zu günstigen Standard-Notebooks wirkt der 1101HA immer noch klein und leicht. Leider gibt es nicht mehr Schnittstellen als bei den kleineren Brüdern: Drei USB-Ports, Netzwerk- und Monitoranschluss, Klinkenbuchsen für Mikrofon und Kopfhörer sowie die Ladebuchse und der Kartenleser.
Asus hat den zusätzlichen Platz leider nicht für eine größere Tastatur genutzt. Offenbar kommt das Tastenfeld des kleineren Bruders 1008HA zum Einsatz. Tastatur und Touchpad ähneln aktuellen MacBooks: Die Tasten sind flach und haben einen Abstand von ein paar Millimetern, das Touchpad unterstützt Multitouch-Gesten.
Page: 1 2
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…