Categories: WorkspaceZubehör

Sat1, Pro Sieben und Kabel Eins senden ab Januar in HDTV

Sat1, Pro Sieben und Kabel Eins werden ihr Programm ab Januar 2010 wieder in HDTV-Qualität ausstrahlen. Als technische Basis dient der neue Service „HD+“ des Satellitenbetreibers SES Astra.

Die HD-Sendungen werden in MPEG-4 kodiert und verschlüsselt im Halbbildformat 1080i übertragen. Zum Empfang werden spezielle HD+-Receiver benötigt. Parallel dazu sollen die drei Free-TV-Kanäle aber auch weiterhin in Standardauflösung unverschlüsselt empfangbar sein.

„Unsere drei Vollprogramme nun in HD+ anbieten zu können, ist ein Meilenstein in Sachen Technik- und Qualitätsangebot an unsere Zuschauer“, sagt Andreas Bartl, Vorstand German Free TV der ProSiebenSat.1 Media AG. Das Angebot von HD+ komme genau zur richtigen Zeit. Es gebe mittlerweile über 13 Millionen HD-fähige Flachbildschirme in den Haushalten, so dass die Zuschauer den HD-Content in vollem Umfang genießen könnten.

RTL und Vox wollen ihr Programm schon im Herbst zusätzlich über HD+ ausstrahlen. Zunächst sollen Spielfilme und Serien per HD-Simulcast in echtem HD gesendet werden. Den Anteil an nativem HD-Material wollen die Sender über die nächsten Jahre sukzessive ausbauen.

HD+ ist nach Angaben des Satellitenbetreibers senderunabhängig und steht allen Fernsehanstalten zur technischen Umsetzung und Bereitstellung ihrer HD-Programme zur Verfügung. Die technische Umsetzung beinhaltet auch die Distribution der zum Empfang notwendigen Smartcards.

Am 26. Oktober 2005 waren Sat1 und Pro Sieben als erste deutsche Sender mit kommerziellen HD-Angeboten auf Sendung gegangen. Der Betrieb der über Satellit, Kabel und DSL frei empfangbaren HDTV-Kanäle „Sat1 HD“ und „Pro Sieben HD“ wurde aber im Februar 2008 wieder eingestellt. Die Begründung der Mediengruppe lautete damals, dass sich die HDTV-Nutzung in Deutschland seit dem Sendestart mit rund 150.000 HD-fähigen Empfangsgeräten nicht wie erhofft entwickelt habe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

10 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

14 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

15 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

15 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

15 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

18 Stunden ago