Beta von Yahoos Startseite ermöglicht Integration anderer Sites

Yahoo hat angekündigt, Nutzern in den USA heute im Lauf des Tages eine Betaversion seiner überarbeiteten Startseite zur Verfügung zu stellen. Sie bietet die Möglichkeit, nicht nur Anwendungen von Yahoo, sondern auch von Drittanbietern wie Ebay, Facebook oder Twitter einzubinden.

Die Anwendungen stehen am linken Fensterrand unter „My Favorites“ zur Verfügung. Bewegt man den Mauszeigers auf einen Eintrag, öffnet sich ein Fenster mit einer Vorschau der Anwendung und Werbung. Die neue Startseite fasse alle Dinge zusammen, die einen Nutzer interessierten, sei es aus dem Angebot von Yahoo oder von anderen Anbietern, sagte Tapan Bhat, Senior Vice President des Bereichs Integrated Consumer Experiences. Die „My Favorites“-Funktion werde zukünftig auch in die Suchseite integriert.

Die überarbeitete Homepage steht im Zentrum von Yahoos Bemühungen, das Kerngeschäft wiederzubeleben: einem großen Publikum im Internet Inhalte und begleitende Werbung anzuzeigen. In den letzten Jahren hatte Yahoos Profitabilität unter der seines größten Mitbewerbers Google gelegen. Auch sieht sich Yahoo einer zunehmenden Konkurrenz durch Microsoft und neue Unternehmen wie Facebook ausgesetzt.

Erste Pläne für eine neue Startseite hatte Yahoo im Oktober 2007 vorgestellt. Tests mit zufällig ausgesuchten Nutzern verärgerten jedoch einige Anwender, die keine Möglichkeit hatten, zu der ihnen bekannten Startseite zurück zu wechseln. Für den jetzt angekündigten Betatest hat Yahoo unter der URL „www.yahoo.com/trynew“ eine separate Version angelegt.

Die Änderungen stehen vorerst nur Nutzern in den USA zur Verfügung. Im Lauf der Woche weitet Yahoo den Test auf Großbritannien, Frankreich und Indien aus, Spanien und Mexiko folgen im August. Eine Version für den asiatischen Raum hat Yahoo für 2010 in Aussicht gestellt.


Nutzer können Anwendungen von Drittanbietern wie Facebook in die neue Yahoo-Homepage einbinden (Bild: Yahoo).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

12 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago