LG stellt ein Messaging- und ein Touchscreen-Handy vor

LG Electronics hat zwei neue Mobiltelefone vorgestellt: Ein Touchscreen-Handy (GT505) mit 3 Zoll großem Display und GPS-Chip sowie ein Modell (GW300) mit QWERTZ-Tastatur, ähnlich dem Blackberry Curve.

Das GW300 soll mit vorinstalliertem Facebook-Client dem Nutzer auch unterwegs Zugriff auf soziale Netzwerke bieten. Beim GT505 liegt der Schwerpunkt auf Navigation. Es kommt mit einer vorinstallierten 30-Tage-Testversion von Wisepilot.

Das GW300 ist 11,6 mal 6,1 mal 1,3 Zentimeter groß und wiegt 95 Gramm. Sein Display misst 2,4 Zoll und stellt 262.000 Farben mit einer Auflösung von 240 mal 320 Pixeln dar. Zum Fotografieren steht dem Nutzer eine 2-Megapixel-Kamera zur Verfügung mit der auch Videos aufgenommen werden können. E-Mails lassen sich über POP3, IMAP und SMTP abonnieren.

Das Quad-Band-Handy hat 15 MByte internen Speicher der über Micro-SD-Karten auf bis zu 4 GByte erweitert werden kann. Weitere Features sind Mediaplayer, Stereo-Bluetooth und 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss. Zum Surfen stehen GPRS und EDGE bereit, UMTS beherrscht das GW300 nicht.

Das Tri-Band-Handy GT505 unterstützt EDGE, GPRS und das Datenübertragungsverfahren HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s. Sein 3-Zoll-Display zeigt 262.000 Farben mit einer Auflösung von 240 mal 320 Pixeln an. Die integrierte Kamera nimmt Bilder mit bis zu 5 Megapixeln und Videos im VGA-Format auf. Wie beim GW300 können E-Mails über POP3, IMAP und STMP abonniert werden.

Der interne Speicher des GT505 fasst bis zu 50 MByte und kann über Micro-SD-Karten auf bis zu 32 GByte erweitert werden. Zur weiteren Ausstattung des Touchscreen-Handys gehört ein UKW-Radio, ein Mediaplayer, GPS, WLAN (802.11 b/g), USB 2.0 und eine VGA-Kamera für Videotelefonie.

Das GT505 soll im August in den Handel kommen, das GW300 Ende September. Für beide Mobiltelefone stehen die Preise noch nicht fest.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago