Toshiba versorgt Apple langfristig mit Flashspeicher

Apple hat mit Toshiba ein langfristiges Lieferabkommen für NAND-Flash-Speicherchips getroffen. Im Rahmen der Vereinbarung leistet der Computerhersteller eine Vorauszahlung in Höhe von 500 Millionen Dollar an den japanischen Elektronikkonzern.

„Wir sehen Flash als ein wichtiges Bauteil an, weil wir es in so vielen von unseren Produkten einsetzen“, sagte Apple-COO Tim Cook. Apple sei ein weltweit bedeutender Abnehmer für NAND-Flash. Zudem beginne sich der Markt für NAND-Flash zu stabilisieren. Cook erwartet, dass die Nachfrage in nächster Zeit das Angebot an Flash-Speicherchips übersteigen wird.

NAND-Flash kommt als Datenspeicher in zahlreichen Consumer-Produkten wie digitalen Medien-Playern und Smartphones wie dem iPod und dem iPhone zum Einsatz. In den letzten zwei Jahren hatten Hersteller wie Toshiba oder der US-Anbieter Micron Technology mit stark fallenden Speicherpreisen zu kämpfen.

Intel, das in einem Joint Venture mit Micron NAND-Flash herstellt, erwartet ebenfalls steigende Preise. „Im Lauf des Jahres liegt der Anstieg bei über 50 Prozent“, sagte Troy Winslow, Marketing-Manager von Intels NAND Products Group Anfang der Woche in einem Interview. „Das ist eine sehr positive Entwicklung für die Branche, von der auch wir profitieren.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Stunde ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago