Ebay meldet Gewinneinbruch im zweiten Quartal

Ebay hat im zweiten Quartal einen Gewinneinbruch von 29 Prozent verbucht. Der Profit des Auktionshauses sank um 133 Millionen Dollar auf 327 Millionen Dollar oder 0,25 Dollar je Aktie. Es ist das dritte Quartal in Folge, in dem Ebay einen rückläufigen Gewinn ausweist. Der Umsatz lag mit 2,098 Milliarden Dollar vier Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahresquartals.

Die Einnahmen der Ebay-Tochter PayPal beliefen sich zwischen April und Juni auf 669,3 Millionen Dollar, was einem Plus von elf Prozent entspricht. Auch Skype erzielte eine Umsatzsteigerung von 25 Prozent auf 170 Millionen Dollar. Der Geschäftsbereich Marktplätze, der aus Ebay, Shopping.com, StubHub, Kijiji und anderen E-Commerce-Sites besteht, erwirtschaftete mit 1,26 Milliarden Dollar 14 Prozent weniger Umsatz als im selben Zeitraum des Vorjahres. Nach Unternehmensangaben belastete zudem der starke Dollar das Quartalsergebnis.

Das Online-Auktionshaus als Kerngeschäft des Unternehmens verfügte im zweiten Quartal über 88,4 Millionen aktive Mitglieder, zwei Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Wert der umgesetzten Waren schrumpfte von 12,3 Milliarden Dollar um zehn Prozent auf 11,1 Milliarden Dollar. Auch das in diesen Zahlen nicht enthaltene Handelsvolumen mit Fahrzeugen lag unter dem Vorjahresergebnis. Es sank um 32 Prozent auf 2,3 Milliarden Dollar.

Im laufenden dritten Quartal rechnet Ebay mit einem Umsatz zwischen 2,05 und 2,15 Milliarden Dollar, im Vergleich zu 2,118 Milliarden Dollar im dritten Vierteljahr 2008. Der Gewinn pro Aktie wird der Prognose zufolge um bis zu 42 Prozent auf 0,22 bis 0,24 Dollar zurückgehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago