Hacker: „iPhone-Verschlüsselung lässt sich binnen Minuten knacken“

Hacker Jonathan Zdziarski behauptet, die Verschlüsselung des iPhone 3GS binnen Minuten umgehen zu können. Er erklärte in einem Interview mit dem Magazin Wired, es sei trotz Verschlüsselung genauso leicht, von einem aktuellen iPhone Daten auszulesen wie bei den Vorgängermodellen, die diese Technologie nicht verwenden.

„Kein Entwickler hat jemals eine derart schlecht implementierte Verschlüsselung gesehen“, so Zdziarski. Mit Hilfe frei verfügbarer Programme könne er sie in etwa zwei Minuten umgehen. Um den gesamten Inhalt des Gerätes auszulesen, brauche man etwa 45 Minuten. Voraussetzung sei jedoch, dass man das iPhone physisch vor sich habe.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Eine weitere Einfallsschleuse für Hacker böten die zahlreichen Anwendungen, die für das iPhone verfügbar sind. Zwar analysiert Apple vor der Freigabe einer Anwendung den Code auf Malware, doch die lasse sich nachladen.

Als Beispiel nannte Zdziarski die Anwendung Lyrics. Apple hatte sie zunächst wegen enthaltener ordinärer Ausdrücke abgelehnt. Die Entwickler hätten diese zunächst entfernt, jedoch nach dem Freigabe-Prozess wieder die ursprüngliche Version in den App Store eingeschmuggelt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago