Windows 7 soll Alternativen zum Internet Explorer anbieten

Im Streit um die Integration des Internet Explorer in Windows 7 hat Microsoft der EU einen neuen Vorschlag unterbreitet. Wie die EU-Kommission und Microsofts Chef-Jurist Brad Smith mitteilten, will der Softwarehersteller eine Auswahlbox zur Installation alternativer Browser in Windows 7 integrieren.

Damit zeichnet sich in der Auseinandersetzung zwischen Microsoft und der EU, die durch die Bündelung von Betriebssystem und Browser europäisches Wettbewerbsrecht verletzt sieht, eine überraschende Wende ab. Nachdem der Softwarekonzern zunächst geplant hatte, Windows 7 in Europa ohne Browser auszuliefern (Windows 7 E), erfüllt der Konzern nun die ursprünglichen Forderungen der EU.

Der Vorschlag beinhaltet allerdings auch, dass der Internet Explorer standardmäßig zusammen mit Windows 7 installiert wird. Durch die Installation eines alternativen Browsers lasse sich der Internet Explorer jedoch deaktivieren, schreibt die EU. In einem Word-Dokument beschreibt Microsoft diese Technik näher. Demnach wird nicht nur der alternative Browser als Standard gesetzt, sondern tatsächlich die Rendering-Engine des Internet Explorer im Bedarfsfall abgeschaltet.

Die EU-Kommission begrüßt den Vorschlag und will ihn überprüfen. Sie machte keine Angaben zur Dauer des Prüfverfahrens. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt könne man nicht mehr sagen, heißt es in der Pressemitteilung.

Sollte die Entscheidung über den Microsoft-Vorschlag bald fallen, könnten die für Europa geplanten E-Versionen von Windows 7 bald vom Tisch sein. Microsofts Chef-Justitiar schreibt in seinem Blog eindeutig: „Sollte der Vorschlag endgültig angenommen werden, wird Microsoft Windows 7 in Europa mit voller Funktionalität ausliefern.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago