Categories: Sicherheit

Gefälschte Antiviren-Software macht Dateien unbrauchbar

TrendMicro warnt vor einer neuen Variante der falschen Antiviren-Software FakeAV. Bei der ursprünglichen Version handelte es sich um eine sogenannte Scareware, die beim Besuch von Websites des „Herstellers“ eine Software herunterlädt, die dem Benutzer vorgaukelt, sein Rechner sei mit Malware verseucht. Anschließend wird man aufgefordert, die „Vollversion“ zu kaufen, um die Schädlinge zu entfernen.

Während man bei der alten Variante die Meldungen einfach ignorieren kann, richtet die neue Ausprägung „FakeAV.B“ echten Schaden auf dem Rechner des Benutzers an. Zunächst installiert sich unbemerkt ein Programm, das vor jeder Ausführung einer EXE-Datei die Meldung ausgibt, die Datei sei infiziert und könne nicht ausgeführt werden. Abhilfe schaffe die Antiviren-Software „System Security“. Der dazugehörige Link führt jedoch direkt zur FakeAV.B-Website.

In einem zweiten Schritt gaukelt FakeAV.B einen Scan der Festplatte vor. Dabei verschlüsselt die Malware zahlreiche Dateien, so dass sie nicht mehr verwendet werden können. Nur durch den „Kauf“ der „Vollversion“ lassen sich die Daten wieder entschlüsseln.


FakeAV.B täuscht einen Scan der Festplatte vor. In Wirklichkeit verschlüsselt die Malware intakte Dateien des Benutzers und verlangt nach dem Kauf der Vollversion (Bild: TrendMicro).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

21 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

22 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Tag ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago