Yahoo wird angeblich in Kürze Microsofts Bing zu seiner neuen Suchmaschine machen. Ein Abkommen zwischen den beiden Unternehmen könnte noch in dieser Woche zustande kommen, berichtet Advertising Age unter Berufung auf gut informierte Kreise aus der Vorstandsetage.
Statt auf eine große Vorauszahlung hätten sich die Unternehmen nun auf eine Aufteilung der Werbeeinahmen geeinigt, heißt es in dem Bericht. Unklar sei noch, ob Werbetreibende nach dem Suchabkommen Anzeigen über Yahoo-Panama oder Microsofts AdCenter-Plattform abschließen werden.
Die Forderung des Yahoo-Vorstands nach einer Zahlung von mehreren hundert Millionen Dollar hatte die Verhandlungen Advertising Age zufolge vergangene Woche zum Erliegen gebracht. Ein weiterer Streitpunkt sei die Aufteilung der Klick-Einnahmen gewesen. Außerdem sei viel über die Menge an Daten verhandelt worden, die Yahoo für die Anpassung der Site an verschiedene Benutzerprofile (behavioral targeting) bekommen sollte.
Ursprünglich wollte Yahoo sich garantierte Einnahmen sichern, die über die gesamte Laufzeit des Vertrags Milliarden Dollar ausgemacht hätten. Microsofts Management war aber nicht bereit, per Vorauszahlung Traffic von Yahoo zu kaufen. Stattdessen sollte Yahoo einen Teil der Anzeigeneinnahmen als Gegenleistung bekommen. Yahoo wäre in der Lage, sofort Millionen einzusparen, wenn es nicht mehr seine eigene Suchmaschinen-Infrastruktur betreiben müsste.
Eine Übernahme von Yahoo durch Microsoft scheiterte im November 2008. Im Mai 2009 wurden die Verhandlungen wieder aufgenommen. Schon vor gut einer Woche waren Gerüchte im Umlauf, dass ein Geschäft zwischen den beiden Unternehmen kurz vor dem Abschluss stehe.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…