Yahoo wird angeblich in Kürze Microsofts Bing zu seiner neuen Suchmaschine machen. Ein Abkommen zwischen den beiden Unternehmen könnte noch in dieser Woche zustande kommen, berichtet Advertising Age unter Berufung auf gut informierte Kreise aus der Vorstandsetage.
Statt auf eine große Vorauszahlung hätten sich die Unternehmen nun auf eine Aufteilung der Werbeeinahmen geeinigt, heißt es in dem Bericht. Unklar sei noch, ob Werbetreibende nach dem Suchabkommen Anzeigen über Yahoo-Panama oder Microsofts AdCenter-Plattform abschließen werden.
Die Forderung des Yahoo-Vorstands nach einer Zahlung von mehreren hundert Millionen Dollar hatte die Verhandlungen Advertising Age zufolge vergangene Woche zum Erliegen gebracht. Ein weiterer Streitpunkt sei die Aufteilung der Klick-Einnahmen gewesen. Außerdem sei viel über die Menge an Daten verhandelt worden, die Yahoo für die Anpassung der Site an verschiedene Benutzerprofile (behavioral targeting) bekommen sollte.
Ursprünglich wollte Yahoo sich garantierte Einnahmen sichern, die über die gesamte Laufzeit des Vertrags Milliarden Dollar ausgemacht hätten. Microsofts Management war aber nicht bereit, per Vorauszahlung Traffic von Yahoo zu kaufen. Stattdessen sollte Yahoo einen Teil der Anzeigeneinnahmen als Gegenleistung bekommen. Yahoo wäre in der Lage, sofort Millionen einzusparen, wenn es nicht mehr seine eigene Suchmaschinen-Infrastruktur betreiben müsste.
Eine Übernahme von Yahoo durch Microsoft scheiterte im November 2008. Im Mai 2009 wurden die Verhandlungen wieder aufgenommen. Schon vor gut einer Woche waren Gerüchte im Umlauf, dass ein Geschäft zwischen den beiden Unternehmen kurz vor dem Abschluss stehe.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…