Bitkom: Verbraucher kaufen online am liebsten Fahrkarten

Tickets für Flüge und Bahnfahrten sind die beliebtesten Produkte beim Online-Shopping, wie der Bitkom unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris mitgeteilt hat. Mit 47 Prozent haben fast die Hälfte aller Internetnutzer in Deutschland bereits eine Bahnfahrkarte oder ein Flugticket im Netz gekauft. Das entspricht rund 24 Millionen Bundesbürgern.

Auf Platz zwei folgen mit 40 Prozent Eintrittskarten für Konzerte, Theater, Kino oder andere Veranstaltungen. 35 Prozent der Befragten haben im Internet schon einmal ein Buch bestellt. Auch Übernachtungen (28 Prozent der Internetnutzer) und Pauschalreisen (15 Prozent) werden gerne online gebucht. Musik haben bisher 24 Prozent der Internetnutzer online gekauft, Filme 22 Prozent. „Neben dem Kauf von Datenträgern wie CDs und DVDs gewinnt der Download von Musik und Filmen in diesem Segment zunehmend an Bedeutung“, sagt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.

Unterhaltungselektronik wie Fernseher, Kameras oder MP3-Player haben 27 Prozent der Internetnutzer online geordert. Bei Kleidung oder Accessoires sind es ebenfalls 27 Prozent. „Das klassische Versandhandelsgeschäfts über gedruckte Kataloge wandert zunehmend ins Internet ab“, sagt Scheer. Fast die Hälfte des gesamten Versandhandels in Deutschland werde heute online abgewickelt. Haushaltsgeräte haben 22 Prozent der Internetnutzer bereits im Netz gekauft, Computer dagegen lediglich 16 Prozent.

Laut Bitkom haben insgesamt 44 Millionen Verbraucher Waren oder Dienstleistungen online erworben. Das entspricht 88 Prozent aller Internetnutzer.

Am stärksten wird Online-Shopping in der Altersklasse der 30- bis 49-Jährigen genutzt. Von ihnen haben 92 Prozent mindestens einmal online eingekauft. Bei den Senioren ab 65 Jahren trifft dies auf rund drei Viertel zu.

Zwar nutzen Männer und Frauen das Online-Shopping etwa gleich häufig, die Geschlechter unterscheiden sich aber deutlich bei der Wahl der Produkte. Beispielsweise kaufen 33 Prozent der Frauen, aber nur 21 Prozent der Männer im Internet Bekleidung ein. Außerdem erstehen Frauen häufiger als Männer Bücher, Haushaltsgeräte und Eintrittskarten im Web. Der Männeranteil ist dagegen bei Unterhaltungselektronik, Filmen, Computern und Musik höher.


Fast die Hälfte aller Internetnutzer in Deutschland hat bereits eine Bahnfahrkarte oder ein Flugticket im Netz gekauft, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Aris im Auftrag des Bitkom (Bild: Bitkom).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

2 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

20 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

22 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

22 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago