Samsung und Intrinsity haben gemeinsam einen der schnellsten für Smartphones verfügbaren Prozessoren vorgestellt. Das Modell mit 1 GHz Taktfrequenz ähnelt ansonsten dem Chip des iPhone 3GS, der ebenfalls von Samsung stammt und auf der Architektur ARM Cortex A8 basiert, aber nur 600 MHz liefert.
Der Codename des neuen Chips lautet „Hummingbird“. Der Analyst Tom R. Halfhill spekuliert, dass er in einer neuen iPhone-Generation zum Einsatz kommen könnte: „Samsung könnte Hummingbird in seine S5PC100-Architektur mit wenigen oder gar keinen Änderungen einführen. Bingo! Dann läuft das nächste iPhone mit einem Gigahertz.“ Halfhill diskutiert den Prozessor ausführlich in einem Artikel, der gestern im Microprocessor Report erschienen ist.
Hummingbird wird mit einer Strukturbreite von 45 Nanometern gefertigt. Viele ARM-Chips kommen derzeit noch in 65 Nanometern. Je geringer die Strukturbreite, desto weniger Leistung benötigt ein Chip und desto schneller kann er arbeiten.
Die ARM-Architektur, die das gleichnamige britische Unternehmen an die wichtigsten Chiphersteller der Welt lizenziert hat, besticht vor allem durch niedrigen Energieverbrauch. Jüngste Entwicklungen machen aber auch höhere Geschwindigkeiten möglich. Qualcomm hat derzeit einen ARM-Prozessor mit 1,0 GHz im Programm, der im kürzlich angekündigten Smartphone Toshiba TG01 verwendet werden wird. Texas Instruments dagegen bereitet OMAP-Chips mit mehreren Kernen vor, die ebenfalls Taktraten im Gigahertz-Bereich schaffen sollen.
Analysten von Forward Concepts zufolge könnte die Cortex-A-Architektur von ARM bis 2013 in der Hälfte aller Mobilprozessoren zum Einsatz kommen. Der Hauptprozessor eines Smartphones wird übrigens auch Applikationsprozessor genannt.
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…