Transcend hat eine neue Serie DDR3-ECC-DIMM- und Registered-DIMM-Speichermodule auf den Markt gebracht, die mit einem Wärmesensor ausgestattet sind. Die Bausteine sollen sich vor allem für den Einsatz in dedizierten Servern oder Workstations eignen.
Mit Hilfe des Thermalsensors können die Chipsätze des Motherboards die Temperatur jedes einzelnen Speichermoduls kontrollieren und die Speicherauslastung anpassen. Dadurch wird laut Hersteller eine bestmögliche Systemleistung erzielt, während die DRAM-Module vor möglichen Defekten und Problemen der Systemstabilität bewahrt werden.
Die ECC- und Registered-DIMMs sind jeweils als 1- und 2-GByte-Version mit 1333 MHz oder 1066 MHz erhältlich. Sie erfüllen die JEDEC-Normen (Joint Electron Device Engineering Council) und können je nach Modell mit Latenzzeiten von 7-7-7 (1066 MHz) oder 9-9-9 (1333 MHz) bei einer Versorgungsspannung von 1,5 Volt betrieben werden.
Die ECC-DIMMs kosten je nach Größe und Takt zwischen 31,50 Euro und 62 Euro. Für die Registered-DIMMs verlangt Transcend zwischen 48,50 Euro und 81,50 Euro. Die Garantiezeit beträgt 30 Jahre.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…