Mozilla zeigt erste Windows-Theme-Entwürfe für Firefox 4.0

Die Firefox-Entwickler haben erste Entwürfe neuer Windows-Themes für die Browserversion 4.0 veröffentlicht. Sie weisen allerdings ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei den Mockups nicht um finale Designs, sondern lediglich um Vorschläge handelt.

Firefox 4.0 wird möglicherweise ein Bookmark-Widget erhalten, das die optional weiterhin zuschaltbare Bookmarkleiste ersetzt. Ein „umstrittener“ Vorschlag sieht vor, dass die Tableiste ähnlich wie bei Google Chrome nach oben an die Stelle der Titelleiste rückt. Dadurch stünde vertikal zwar mehr Platz zur Verfügung, aber die neue Anordnung könnte die Nutzer verwirren, so die Entwickler.

Angedacht ist auch eine Mehrzweckschaltfläche rechts vom Adressfeld, die je nach Seitenstatus Form und Farbe ändert. Während der Eingabe einer Internetadresse soll sie grün leuchten und einen Startknopf anzeigen. Wird eine Seite geladen, erscheint ein rotes Kreuz. Ist eine Seite geöffnet, lässt sich mit einem Klick ein Refresh durchführen. Dann zeigt die Schaltfläche einen blauen Pfeil an, der standardmäßig grau hinterlegt ist.

Zudem soll sich Firefox 4.0 durch die Verwendung semitransparenter Effekte besser in die Aero-Oberfläche von Windows 7 und Vista einfügen. Gleiches gilt für die Browser-Version 3.7, zu der Mozilla erst kürzlich ähnliche Entwürfe veröffentlicht hatte.


So könnte Firefox 4.0 unter Windows aussehen (Bild: Mozilla).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago