Hewlett-Packard hat eine Backup-Lösung vorgestellt, die auch technische Laien bedienen können. SimpleSave besteht aus einer externen USB-Festplatte von Western Digital und einer Windows-Software von HP. Als erstes Produkt steht „SimpleSave Portable“ mit 2,5-Zoll-Laufwerk zur Verfügung. „SimpleSave Desktop“ soll im September folgen.
Nach Akzeptieren der Lizenzbedingungen sucht die auf der Platte gespeicherte HP-Software automatisch nach Daten, die archiviert werden sollten, und überträgt sie auf die externe Festplatte, wann immer diese angeschlossen ist. Vor Beginn des Kopiervorgangs sieht der Anwender einen Countdown, den er unterbrechen kann, wenn er Einstellungen verändern, Daten wiederherstellen oder irgendetwas außerhalb der Reihe erledigen möchte.
Standardmäßig archiviert SimpleSave häufig benutzte Dateien, darunter auch solche, die ein Laie schwer findet – etwa das im Profil-Ordner versteckte Outlook-Archiv. Nach dem ersten Durchlauf aktualisiert das Programm nur Änderungen gegenüber der letzten Version.
Die Kopien werden 1:1 gespeichert, ohne Komprimierung, was die Wiederherstellung und das Suchen im Archiv erleichtert.
SimpleSave Portable ist in den USA mit 320 GByte für 120 Dollar oder mit 500 GByte für 150 Dollar verfügbar. Preis- und Verfügbarkeitsinformationen für Deutschland liegen noch nicht vor.
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