Markenschützer rügen bei Facebook beworbenen IQ-Test wegen Abofalle

Die Markenschützer von OpSec haben den Internet-Dienstleister Funmobile 8383 Copyright Management mit der negativen Auszeichnung Schwarzes Schaf des Monats Juli gerügt. Begründet wird dies mit Beschwerden von Verbrauchern. Sie seien durch Benachrichtigung auf Facebook über einen IQ-Test, den angeblich auch schon Freunde gemacht haben, auf die Seite http://de.funtest.me/?a=599&l=5002099 gelockt worden.

Der angebliche Test besteht aus wenigen, trivialen Fragen. Um das Testergebnis zu erhalten, müssen Teilnehmer, Geschlecht, Mobilfunknummer und den Namen ihres Mobilfunkanbieters angeben. Laut den Verbrauchermeldungen erhielten die betroffenen User von dem Anbieter später per SMS-Nachrichten wie „Schachspielen trainiert Dein Gehirn“. Was auf den ersten Blick wie unerwünschte Werbung aussieht, entpuppt sich beim Erhalt der ersten Mobilfunkrechnung als Abofalle, denn die wenig aussagekräftigen SMS wurden den Nutzern von der Firma Funmobile 8383 Copyright Management in Rechnung gestellt: Für drei solcher SMS à 2,99 Euro wurden pro Woche 8,97 Euro abgerechnet.

Dass der Test jedoch kostenpflichtig ist beziehungsweise zum Erhalt der Testergebnisse ein Abo abgeschlossen werden muss, sei für die Nutzer nicht auf Anhieb ersichtlich. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Internetseite finde man nur durch Scrollen. Zudem seien sie in einen sehr klein gedruckten Fließtext eingefügt, der blass und unauffällig ist. Opsec rügt auch, dass die Zustimmung zu den AGBs lediglich über die Eingabe der Telefonnummer und des Aktivierungscodes erfolge.

„Insgesamt lässt das Vorgehen der Firma die Vermutung zu, dass sie Verbraucher gezielt abzocken möchte“, sagt Hubert Neuner, einer der Geschäftsführer von Opsec Security. „Laut Erfahrungsberichten in verschiedenen Internetforen haben die meisten betroffenen Verbraucher nur den Preis für die erhaltenen SMS gezahlt und das Abo mit einer SMS mit dem Betreff ‚Stop‘ an die Nummer 50555 problemlos beenden können. Somit entstand dem Einzelnen zumeist nur ein geringer finanzieller Schaden. Doch durch die Summierung der erschlichenen Abos erzielt die Firma vermutlich einen hohen Gewinn.“

Mit der Negativ-Auszeichnung „Schwarzes Schaf“ will OpSec seit April 2006 Verbraucher auf unseriöse Verkaufsmethoden von Online-Händlern beziehungsweise Online-Shops aufmerksam machen und sie zur Vorsicht anhalten. Einmal im Monat wird dazu unter allen von Verbrauchern und Firmen gemeldeten Fällen die aus Sicht der Jury „dreisteste Rechtsverletzung im Internet“ ausgewählt.


Funmobile 8383 Copyright Management bietet üblicherweise Klingeltöne, Logos, Wallpaper und Handy-Spiele zum Download an. Mit einem zum SMS-Abonnement führenden IQ-Test hat sich der Anbieter nach Ansicht von Opsec Security nun jedoch in eine rechtliche Grauzone begeben (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago