Die Markenschützer von OpSec haben den Internet-Dienstleister Funmobile 8383 Copyright Management mit der negativen Auszeichnung Schwarzes Schaf des Monats Juli gerügt. Begründet wird dies mit Beschwerden von Verbrauchern. Sie seien durch Benachrichtigung auf Facebook über einen IQ-Test, den angeblich auch schon Freunde gemacht haben, auf die Seite http://de.funtest.me/?a=599&l=5002099 gelockt worden.
Der angebliche Test besteht aus wenigen, trivialen Fragen. Um das Testergebnis zu erhalten, müssen Teilnehmer, Geschlecht, Mobilfunknummer und den Namen ihres Mobilfunkanbieters angeben. Laut den Verbrauchermeldungen erhielten die betroffenen User von dem Anbieter später per SMS-Nachrichten wie „Schachspielen trainiert Dein Gehirn“. Was auf den ersten Blick wie unerwünschte Werbung aussieht, entpuppt sich beim Erhalt der ersten Mobilfunkrechnung als Abofalle, denn die wenig aussagekräftigen SMS wurden den Nutzern von der Firma Funmobile 8383 Copyright Management in Rechnung gestellt: Für drei solcher SMS à 2,99 Euro wurden pro Woche 8,97 Euro abgerechnet.
Dass der Test jedoch kostenpflichtig ist beziehungsweise zum Erhalt der Testergebnisse ein Abo abgeschlossen werden muss, sei für die Nutzer nicht auf Anhieb ersichtlich. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Internetseite finde man nur durch Scrollen. Zudem seien sie in einen sehr klein gedruckten Fließtext eingefügt, der blass und unauffällig ist. Opsec rügt auch, dass die Zustimmung zu den AGBs lediglich über die Eingabe der Telefonnummer und des Aktivierungscodes erfolge.
„Insgesamt lässt das Vorgehen der Firma die Vermutung zu, dass sie Verbraucher gezielt abzocken möchte“, sagt Hubert Neuner, einer der Geschäftsführer von Opsec Security. „Laut Erfahrungsberichten in verschiedenen Internetforen haben die meisten betroffenen Verbraucher nur den Preis für die erhaltenen SMS gezahlt und das Abo mit einer SMS mit dem Betreff ‚Stop‘ an die Nummer 50555 problemlos beenden können. Somit entstand dem Einzelnen zumeist nur ein geringer finanzieller Schaden. Doch durch die Summierung der erschlichenen Abos erzielt die Firma vermutlich einen hohen Gewinn.“
Mit der Negativ-Auszeichnung „Schwarzes Schaf“ will OpSec seit April 2006 Verbraucher auf unseriöse Verkaufsmethoden von Online-Händlern beziehungsweise Online-Shops aufmerksam machen und sie zur Vorsicht anhalten. Einmal im Monat wird dazu unter allen von Verbrauchern und Firmen gemeldeten Fällen die aus Sicht der Jury „dreisteste Rechtsverletzung im Internet“ ausgewählt.
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