Philbert Shih, Senior Analyst bei Tier1 Research, hat sich mit „Social OX“ auseinandergesetzt und ist voll des Lobes. „Anwender nutzen in der Regel verschiedene E-Mail-Adressen, Kalender und soziale Netzwerke, um die unterschiedlichen Kontakt- und Termininformationen aus ihrem privaten und beruflichen Leben zu organisieren. Social OX führt all diese Daten auf einer zentralen Applikation zusammen, was deren Verwaltung enorm vereinfacht. Andere Collaboration-Anbieter fangen gerade erst an, über diese sehr nützliche Innovation nachzudenken.“
Rafael Laguna de la Vera, Präsident und CEO von Open-Exchange, wirbt zudem damit, dass Nutzer so die Kontrolle über ihre Daten behalten und unabhängiger von einzelnen Services werden, da ihnen der Wechsel leichter falle. Über den Umweg Open-Exchange ließen sich schließlich Kontaktdaten von einem Angebot zum anderen transferieren – ohne, dass deren Qualität darunter leide. Außerdem ließen sich Adress- und Kontaktdaten nach Bedarf zusammenfassen. Dabei sei auch ein Abgleich der Daten aus unterschiedlichen Quellen möglich.
Interessant: Auch unterschiedliche Kalender lassen sich vom Anwender in einer Gesamtansicht darstellen – ohne, dass die jeweils mit den Terminen verbundenen Nutzergruppen Einsicht in die anderen Kalender erhalten.
Zur Darstellung sowohl der Mail- als auch Kalenderfunktionen setzt Open-Exchange auf die bewährten Clients: An deren Funktionsweise hätten sich die Anwender schließlich gewöhnt, bezüglich GUI-Programmierung wolle man das Rad nicht neu erfinden.
Neu ist jedoch die Möglichkeit, Anwender ohne Open-Xchange-Account in die Groupware-Funktionen einzubeziehen. Beispielsweise können Open-Xchange-Anwender jetzt anderen Nutzern außerhalb der eigenen Firma Zugang zu bestimmten Dokumenten geben, ohne dass diese als E-Mail-Anhänge versendet werden müssen.
Das funktioniert mit Hilfe von Microformaten, über die etwa Adressen und Kalender auch Teilnehmern ohne Open-Xchange-Account als HTML-Seite zugänglich gemacht werden. In der Praxis wird dazu einfach ein Link verschickt. Einsatzgebiete sieht Laguna de la Vera etwa bei der Kommunikation und oder bei Terminabsprachen in unternehmensübergreifenden Teams: Statt etliche Mails mit Terminvorschlägen und Terminverschiebungen zu verschicken, genüge der Link auf die geschützte HTML-Seite.
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