Bericht: Apple wird die CES im Januar besuchen

Das Wall Street Journal (WSJ) berichtet, dass Apple an der Consumer Electronics Show (CES) im Januar 2010 teilnehmen wird. Der Artikel bezieht sich auf ein Abendessen mit Pressevertretern und Messe-Manager Gary Shapiro, nennt aber Shapiro nicht ausdrücklich als Quelle der Information. Apple selbst hat auf eine Nachfrage von News.com am späten Abend (US-Ortszeit) bisher nicht reagiert.


Die CES hat einen wachsenden Bereich für Mac-Produkte, aber an eine Teilnahme von Apple selbst glaubt bisher nur das Wall Stret Journal (Bild: News.com).

Shapiro schreibt das WSJ aber die Aussage zu, man habe Steve Jobs eingeladen, die Eröffnungsrede der Veranstaltung zu übernehmen. „Aber niemand von Apple hat das an ihn weitergegeben“, wird der CES-Manager zitiert.

Der Blog Engadget kritisiert den WSJ-Bericht. Autor Ryan Block, der auf dem angesprochenen Pressedinner ebenfalls anwesend war, schreibt: „Zu keinem Zeitpunkt hat Gary Sharpiro auch nur entfernt angedeutet, dass Apple auf einer kommenden CES präsent sein könnte.“ Und Engadget-Gründer Peter Rojas formuliert sogar, Shapiro habe deutlich gemacht, dass Apple an der CES 2010 nicht teilnehmen werde.

Apple hatte seiner Hausmesse Macworld im vergangenen Jahr offiziell den Rücken gekehrt und sie zum letzten Mal besucht. Sie findet etwa zur gleichen Zeit wie die CES statt. Als Grund wurde angegeben, dass Apple mit Internet und Ladenkette ausreichend andere Möglichkeiten habe, seine Kunden zu erreichen. Ein Besuch der CES im kommenden Jahr würde diese Strategie auf den Kopf stellen.

Allerdings hat die CES dieses Jahr einen separaten Bereich für Mac-Produkte angekündigt und aufgrund großer Nachfrage sogar noch vergrößert. Die Messe scheint eine gute Plattform für Anbieter von Zubehör rund um Apple-Systeme zu sein. Das Interesse des Publikums hatten sich auch Hersteller wie Palm zunutze gemacht, das auf der diesjährigen Veranstaltung das iPhone-Konkurrenzmodell Pre vorstellte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

6 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago