Microsoft und Comscore entwickeln gemeinsam Reichweitenplaner

Microsoft und Comscore arbeiten zusammen an einem neuen Dienst zur Planung von Anzeigenkampagnen im Internet. Er soll „Reach and Frequency Planner“, also auf Deutsch „Reichweiten- und Frequenzplaner“ und kurz einfach „RF Planner“ heißen.


Logo von Comscore

Das Ziel von RF Planner ist es, Werbekunden das Messen und Rückverfolgen von Online-Kampagnen zu erleichtern. Sie könnten leichter bestimmen und besser vorhersagen, wie Verbraucher auf ihre Anzeigen reagieren werden.

Laut Microsoft schreckt viele Werbekunden ab, dass sie Online-Kampagnen nicht mit denselben Maßen wie Offline-Kampagnen messen können. Das Anzeigenbudget von Markenunternehmen mache etwa zwei Drittel des US-Anzeigenmarkts von 186 Millionen Dollar aus, aber nur fünf Prozent dieses Budgets flössen in Online-Anzeigen.


Logo von Microsoft

Die Kombination von Microsofts gesammelten Daten und Comscores demografischen Erhebungen soll den Firmen nun dieselben Rückverfolgungsinformationen zur Verfügung stellen, die sie offline hätten. „Die Auffassung, dass traditionelle Maßstäbe für Online-Anzeigen unmöglich sind oder keine Bedeutung haben, ist irrig“, sagt Scott Howe, Vizepräsident von Microsofts Advertiser and Publisher Solutions Group. „Wir glauben, dass Online-Werbung Markenunternehmen erst dann voll ansprechen wird, wenn die Kriterien, auf die sie sich seit Jahren verlassen, auch bei der Planung von Digital Media anwendbar sind.“

Ein Betatest von RF Planner startet laut Microsoft umgehend – mit einer begrenzten Zahl an ausgewählten Kunden. Das am Mittwoch geschlossene Suchabkommen mit Yahoo, das Microsofts Reichweite deutlich erhöht, dürfte den Test erleichtern – und Microsofts Position gegenüber Markenherstellern und ihren Agenturen stärken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

11 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago