Microsoft und Comscore entwickeln gemeinsam Reichweitenplaner

Microsoft und Comscore arbeiten zusammen an einem neuen Dienst zur Planung von Anzeigenkampagnen im Internet. Er soll „Reach and Frequency Planner“, also auf Deutsch „Reichweiten- und Frequenzplaner“ und kurz einfach „RF Planner“ heißen.


Logo von Comscore

Das Ziel von RF Planner ist es, Werbekunden das Messen und Rückverfolgen von Online-Kampagnen zu erleichtern. Sie könnten leichter bestimmen und besser vorhersagen, wie Verbraucher auf ihre Anzeigen reagieren werden.

Laut Microsoft schreckt viele Werbekunden ab, dass sie Online-Kampagnen nicht mit denselben Maßen wie Offline-Kampagnen messen können. Das Anzeigenbudget von Markenunternehmen mache etwa zwei Drittel des US-Anzeigenmarkts von 186 Millionen Dollar aus, aber nur fünf Prozent dieses Budgets flössen in Online-Anzeigen.


Logo von Microsoft

Die Kombination von Microsofts gesammelten Daten und Comscores demografischen Erhebungen soll den Firmen nun dieselben Rückverfolgungsinformationen zur Verfügung stellen, die sie offline hätten. „Die Auffassung, dass traditionelle Maßstäbe für Online-Anzeigen unmöglich sind oder keine Bedeutung haben, ist irrig“, sagt Scott Howe, Vizepräsident von Microsofts Advertiser and Publisher Solutions Group. „Wir glauben, dass Online-Werbung Markenunternehmen erst dann voll ansprechen wird, wenn die Kriterien, auf die sie sich seit Jahren verlassen, auch bei der Planung von Digital Media anwendbar sind.“

Ein Betatest von RF Planner startet laut Microsoft umgehend – mit einer begrenzten Zahl an ausgewählten Kunden. Das am Mittwoch geschlossene Suchabkommen mit Yahoo, das Microsofts Reichweite deutlich erhöht, dürfte den Test erleichtern – und Microsofts Position gegenüber Markenherstellern und ihren Agenturen stärken.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

7 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

7 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

9 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

19 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

1 Tag ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago