Categories: SicherheitSoftware

Bitdefender aktualisiert seine Sicherheitslösungen

Bitdefender hat die Markteinführung seiner Sicherheitslösungen Total Security 2010, Internet Security 2010 und Anti-Virus 2010 bekannt gegeben. Durch einen Echtzeit-Malware-Schutz in Kombination mit Signatur- und heuristischen Verfahren erreichen die Security-Suiten laut Hersteller eine Erkennungsrate von 99,9 Prozent.

Die neuen Versionen bieten eine verbesserte Kindersicherungs- und Jugendschutzfunktion: Eine Benachrichtigungssystem soll Eltern über die Internetaktivitäten ihrer Kinder informieren. Neben unerwünschten Anwendungen können sie auch Websites kontrollieren beziehungsweise blocken. Auf Wunsch stellt die Software Kontroll- und Benachrichtigungsreports per E-Mail zu. Außerdem lässt sich definieren, wann und wie lange eine Anwendung ausgeführt werden darf oder die Internutzung gestattet ist.

Die Benutzeroberfläche wurde ebenfalls überarbeitet: Neben den bisherigen Ansichten „Standard“ und „Profi“ gibt es jetzt eine vereinfachte Basisansicht mit allen wichtigen Funktionen. Bitdefender-Software, die auf anderen Computern innerhalb eines Familien- oder SMB- Netzwerks installiert ist, kann per Fernzugriff zentral konfiguriert und verwaltet werden.

Die 2010er-Generation der Security-Suiten soll darüber hinaus eine erhöhte Scangeschwindigkeit bei geringerer Ressourcenauslastung, eine schnellere Ladezeit der Schutzsoftware und verbesserte Update- und Backup-Funktionen bieten. Die Lösungen sind sowohl zu Windows XP und Vista (32 und 64 Bit) als auch zum kommenden Windows 7 kompatibel. Anwender, die bereits Bitdefender-Produkte einsetzen, können kostenlos ein Upgrade auf die neuen Versionen durchführen.


Bitdefenders aktualisierte Sicherheitslösungen sind zu Windows XP, Vista und 7 kompatibel (Bild: Bitdefender).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago