Google-Browser Chrome unterstützt jetzt Themes

Der Google-Browser Chrome bietet jetzt volle Unterstützung für Themes. In der neuesten Entwicklerversion 3.0.195.4 lädt der Anwender neue Themes mit einem Mausklick. Im „Optionen“-Menü gibt es einen eigenen Button, über den man weitere Oberflächendesigns herunterladen kann, und sogar eine Anleitung zum Basteln von neuen Browser-Ansichten ist verfügbar.

Themes für Chrome gab es schon vorher. Die Methode, sie zu aktivieren, ist im Laufe der Zeit aber immer einfacher geworden. In der Entwicklerversion 3.0.195.3 waren sie erstmals in der Standardeinstellung aktiviert. Kurz darauf folgte eine schnelle Bugfix-Version 3.0.195.4. Damit müssen sich die Anwender nicht mehr mit dem lästigen Kommandozeilenschalter „–enable-extensions“ und anderen hochtechnischen Optionen herumschlagen.

Wer die neue Entwicklerversion von Chrome benutzt, hat bislang zwei Themes zur Auswahl, Camo und Snowflake. Um sie zu aktivieren, klickt man auf den Link und stimmt der Frage zu, ob man die Datei speichern möchte. Chrome wechselt dann das Thema und gibt dem Anwender in Form einer Alarmmeldung Bescheid.

Google arbeitet noch daran, diesen Vorgang einfacher zu machen. Klickt man im Menü mit dem Schraubenschlüssel auf „Optionen“ und dann auf „Personal Stuff“ sieht man einen „Themes“-Bereich. Hier befindet sich der neue „Get-Themes“-Schalter. Zur Zeit ist die Seite, auf die über den Button verlinkt wird, aber noch leer.

Google setzt offensichtlich große Stücke auf die Chrome-Themes. Das Unternehmen versucht gerade, Künstler dazu zu gewinnen, kostenlos Browser-Oberflächen zu gestalten. Laut New York Times haben es einige Designer jedoch bereits abgelehnt, ihre Werke ohne Bezahlung an Google zu liefern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

12 Minuten ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

1 Tag ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

2 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

2 Tagen ago