Categories: MarketingUnternehmen

Yahoo hat jetzt Geld für Marketing und Inhalte

CEO Carol Bartz hat in einem Interview mit der New York Times erklärt, Yahoo werde die durch das Suchabkommen mit Microsoft frei werdenden Mittel in Werbung, Inhalte und mobile Technologien stecken. Nur wegen dieser Option habe sie das Abkommen mit Microsoft akzeptiert.

Für Yahoo wäre es nach Bartz‘ Auffassung nicht möglich gewesen, mit den Investitionen Schritt zu halten, die Google und Microsoft im Suchgeschäft tätigen. Zehn Jahre lang wird Yahoo die Suche von Microsoft nutzen. Yahoo übernimmt den Verkauf von Werbung an große Kunden beider Unternehmen, arbeitet aber mit Microsofts Werbetechnologie.

„Meine erste Reaktion war, auf keinen Fall einem derartigen Suchabkommen zuzustimmen“, so Bartz. Doch dann habe sie die Kostenstruktur und die Optionen des Unternehmens geprüft. Die Analyse habe gezeigt, was die wichtigste Aufgabe von Yahoo sei – nämlich der Ausbau der Nutzergemeinde.

Bartz hält Yahoo auch nach der Integration der Microsoft-Suche Bing für eine intakte Firma: „Wir haben das Unternehmen nicht ausgeweidet.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

2 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

3 Tagen ago