Die weitere Installation dauert bei einem flotten Internetzugang etwa 45 Minuten und nimmt ungefähr 2 GByte Platz auf der Festplatte in Anspruch. Das mag viel erscheinen, aber man bekommt immerhin ein vollständiges Unix-System unter Windows.
Man kann die Zeit dazu nutzen, Windows so konfigurieren, dass man die Unix-Tools direkt aus der Windows-Kommandozeile aufrufen kann. Hierzu müssen die Unix-Verzeichnisse /usr/local/bin, /usr/bin, /usr/X11R6/bin und /usr/sbin in den Windows-Pfad eingetragen werden. Besonders wichtig ist /usr/sbin, sonst fährt der SSH-Dämon nicht als Windows-Dienst hoch.
Dazu ruft man Start – Systemsteuerung – System auf. Unter Vista und Windows 7 ist zusätzlich noch Erweiterte Systemeinstellungen zu wählen. Anschließend geht man wie in Bild 8 gezeigt vor. Es ist zu beachten, dass der Windows-Name der Unix-Verzeichnisse mit dem selbstgewählten Installationsverzeichnis beginnt. Wenn man beispielsweise als Installationsverzeichnis C:cygwin ausgesucht hat, dann ist an den bestehenden Pfad ;C:cygwinusrlocalbin;C:cygwinusrbin;C:cygwinusrX11R6bin;C:cygwinusrsbin; anzuhängen. Wichtig ist, den alten Pfad nicht zu löschen, sondern die benötigten Verzeichnisse zusätzlich einzutragen, ansonsten ist Windows unbenutzbar.
Nach der Installation lassen sich die Unix-Tools lokal nutzen: Man kann auf der Windows-Kommandozeile einfach bash -l -i eingeben, um eine Unix-Shell zu starten. Unter Cygwin 1.7 gibt es die Möglichkeit, eine echte LSA-Authentifizierung zu verwenden. Davon sollte man Gebrauch machen. Wegen der Windows-95-Kompatibilität von Cygwin 1.5 war das Sicherheitskonzept bisher etwas löchrig.
Ferner lassen sich mit LSA-Authentifizierung Dämonen wie SSH problemlos unter dem SYSTEM-Account starten. Um die LSA zu nutzen, gibt man auf der Unix-Shell cyglsa-config ein. Unter Vista und Windows 7 muss dazu die Windows-Kommandozeile beziehungsweise die Unix-Shell mit der Option "Als Administrator ausführen" gestartet worden sein, wenn die Benutzerkontensteuerung eingeschaltet ist. Ein Reboot nach dem Ausführen von cyglsa-config bleibt leider nicht aus.
Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…
Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…