Die für die Entwicklung von OpenGL verantwortliche Khronos Group hat die Spezifikation 3.2 der plattform- und programmiersprachenunabhängigen Grafikschnittstelle freigegeben. Das dritte Update innerhalb eines Jahres enthält unter anderem die OpenGL Shading Language (GLSL) in Version 1.50 (PDF) sowie Unterstützung für Geometrie-Shader zur Berechnung von 3D-Modellen auf dem Grafikprozessor.
OpenGL 3.2 liefert den Entwicklern zufolge eine bessere Performance, eine höhere Darstellungsqualität und beschleunigtes Geometry Processing. Eine neue API-Version soll die Portierung von Direct3D-Applikationen vereinfachen.
Um die Entwicklung zu beschleunigen, ist OpenGL seit Version 3.1 nicht mehr zu den Versionen 1.x und 2.x kompatibel. Mittels optionaler Erweiterungen sollen aber auch weiterhin Anwendungen funktionieren, die eine ältere OpenGL-Version voraussetzen. Mit OpenGL 3.2 hat die Khronos Group auch fünf ARB-Erweiterungen vorgestellt, mit denen sich die Features aktueller GPUs ausnutzen lassen. Sie sollen aber erst in den Kern künftiger OpenGL-Versionen aufgenommen werden.
Auf der Khronos-Website findet sich eine 402 Seiten starke Dokumentation (PDF) der OpenGL-3.2-Spezifikation, die alle Funktionen erläutert.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…