Logitech bringt Universalfunkempfänger für drahtlose Peripherie


Funkmaus M505 und Unifying Receiver (Bild: Logitech)

Logitech hat einen einheitlichen USB-Funkempfänger für hauseigene Peripheriegeräte namens „Unifying Receiver“ angekündigt. Er kann die Signale mehrerer Endgeräte empfangen. Vorerst werden vier Geräte die proprietäre Technologie unterstützen: die Funktastaturen K340 und K350, die Marathon-Maus M705 und die Funkmaus M505.

Wie etliche andere Logitech-Entwicklungen nutzen diese Produkte Frequenzbänder um die 2,4 GHz. Der Empfänger steht acht Millimeter aus dem USB-Anschluss heraus.

Im Gegensatz zu anderen Funk-Modulen von Logitech, von denen jedes einen eigenen Empfänger erforderte, ermöglicht die „Unifying“-Technik Kommunikation mit sechs Peripheriegeräten auf einmal. Jedes davon muss allerdings in der Desktop-Software aktiviert werden. Die Verbindung erfolgt mit 128-Bit-AES verschlüsselt.

Die Tastatur K350 hat die gewohnte Desktop-Größe mit allen Tasten und Ziffernblock, Medien-Steuertasten und einem ergonomisch gekurvten Design. Die K340 ist kompakter, minimalistischer, hat aber auch alle gewohnten Tasten und einen Ziffernblock. Beide sind zu Windows 7 kompatibel. Die erwartete Akkulebensdauer beträgt laut Hersteller bis zu drei Jahre.

Die Maus M705 führt wegen ebenfalls dreijähriger Akkulebensdauer den Begriff „Marathon“ im Namen. Dies erreicht sie mit Stromschalter und automatischem Ruhemodus. Die Lasermaus beherrscht auch hyperschnelles Scrollen, das mit der M505 nicht verfügbar ist. Ihre Akkulebensdauer beträgt nur 15 Monate. Beide sind zu Mac OS X und Windows kompatibel.

Logitechs Funkmaus M505 soll ab August 2009 für 39,99 Euro erhältlich sein, die Marathon-Maus M705 ab September 2009 für 59,99 Euro. Die Tastaturen folgen ebenfalls im September, das Modell K350 für 59,99 Euro und die K340 für 39,99 Euro. Der Unifying Receiver liegt allen vier Geräten bei.


Kompakte Funktastatur K340 (Bild: Logitech)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago