Studenten entwickeln Blindenstab mit RFID


Test des Blindenstabs Smart Cane (Bild: Central Michigan University)

Studenten der Central Michigan University (CMU) haben einen Blindenstab entwickelt, der mittels Radio Frequency Identification (RFID) Hindernisse auf dem Weg entdeckt. Einer Meldung der Uni zufolge weist der Stab den Blinden so auch in fremden Umgebungen darauf hin, welchen Weg er einschlagen sollte, und lotst ihn um Stolperfallen herum.

Der als „Smart Cane“ bezeichnete Stab enthält einen Sensor und füttert mit dessen Daten ein Navigationssystem, das der Nutzer in einer Tasche bei sich trägt. Mittels auf dem Boden angebrachter RFID-Flaggen weisen sie den Weg. Dazu enthält die Tasche einen Lautsprecher. Ist der Anwender auch taub, hilft ihm ein spezieller Handschuh bei der Navigation: Je nach einzuschlagender Richtung vibriert dieser an einem bestimmten Finger.

„Wir sind die ersten, die den Nutzen von RFID-Technologie im Freien erforschen“, sagt CMU-Projektleiter Kumar Yelamarthi. „Das Projekt hat damit begonnen, dass ich meinen Studenten zeigen wollte, wie Erfindungen die Menschheit voranbringen können. Wir wollten etwas tun, was Menschen hilft und unseren Campus Behinderten leichter zugänglich macht.“

Die CMU-Studenten haben ihr System erfolgreich mit Freiwilligen getestet. Der praktische Einsatz ist im Augenblick begrenzt, da die Navigation RFID-Flaggen an Hindernissen erfordert. Doch die Studenten sehen „immenses Potenzial“. Teammitglied Wil Martin sagt: „Das war nur ein Vorab-Projekt, das weiterer Forschung den Weg ebnen wird und irgendwann in ein Gerät münden kann, das Sehbehinderten ermöglicht, sich so sicher zu bewegen wie Sehende.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago