Studie: Die meisten Topmanager nutzen Business Intelligence schon

Knapp zwei Drittel der Führungskräfte deutschsprachiger Unternehmen nutzen bereits Business Intelligence (BI), also die elektronische Analyse von Geschäftsdaten – Tendenz steigend. Das ist das Ergebnis der „Business-Intelligence-Studie 2009“ von Steria Mummert Consulting.

Zukünftig wollen demnach mehr als acht von zehn Führungskräften BI-Werkzeuge auf der Chefetage einführen. Der Schwerpunkt neuer Lösungen soll dabei vor allem auf das Kundenmanagement ausgeweitet werden. 64 Prozent der Unternehmen planen, mit elektronischer Unterstützung ihre Kundenbeziehungen zu verbessern.

Damit bestätigen die Führungsetagen den Trend aus internationalen Marktstudien, schließt Steria Mummert: BI sei nicht mehr nur ein Top-Technologiethema für CIOs, sondern setze sich in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Hierarchieebenen als Standardwerkzeug durch. BI sei im Arbeitsalltag der Anwender angekommen und auf dem Weg, ein Gebrauchsgut zu werden.

Derzeit nutzen 45 Prozent Business Intelligence für das Kundenmanagement. Dieser Anteil wird nach aktuellen Planungen um knapp 20 Prozentpunkte steigen. Das sieht Steria Mummert als eine Auswirkung der Finanzkrise an: Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten rückten die Kundenbeziehungen stärker in den Fokus. Auch Planung und Budgetierung seien wichtige Entwicklungsbereiche von BI-Lösungen.

Die Entwicklung in den Unternehmen geht weg von der freien Informationsbeschaffung hin zu einer standardisierten Informationsversorgung. Der Anteil der eher passiven BI-Anwender, die vornehmlich Berichte empfangen und wenig eigene Analysen durchführen, ist im Vergleich zur Steria-Mummert-Studie 2006 von 71 Prozent auf 80 gestiegen, während der Anteil der BI-Experten, die individuelle, freie Analysen nutzen, sinkt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

7 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago