Apple stellt OS-X-Update 10.5.8 online

Apple hat ein 10.5.8 Combo Update für Mac OS X Leopard veröffentlicht. Es soll 18 Sicherheitslücken des Betriebssystems schließen. Außerdem wollen die Entwickler Probleme bei Bluetooth-Verbindungen und bei der Verarbeitung von Bildern und Filmen beseitigt haben.

Das Update erweitert die Liste der Dateien, die das Betriebssystem als potentiell gefährlich ansieht, wenn sie aus dem Web heruntergeladen wurden. Auch ein Problem mit der Behandlung von XML-Dateien soll gelöst worden sein. Ein weiterer Fix betrifft die Art und Weise, wie der Mac-OS-X-Kernel Datenpakete von AppleTalk behandelt.

Ein Problem mit MobileMe soll ebenfalls gelöst sein. Meldete sich der Anwender ab, wurden vor dem Update nicht alle seine Benutzerdaten gelöscht. Eine Person mit Zugriff auf das lokale Benutzerkonto hatte deshalb auch Zugriff auf alle an MobileMe angeschlossenen Geräte.

Mit dem Update 10.5.8 sollen auch die Verbindungen zu AirPort-Netzwerken und zu Bluetooth-Geräten zuverlässiger werden. Anwender, deren Bluetooth-Tastatur oder -Maus mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hatten, werden darüber erleichtert sein.

Aktualisiert wird auch der Safari-Browser. Hier hat Apple Probleme mit der Such-Verlauf-Funktion behoben. Andere Updates betreffen die Handhabung großer Fotos und Filmdateien, RAW-Unterstützung für verschiedene Kameras, Kompatibilität zu USB-Laufwerken, die Terminverwaltung iCal, den Online-Datenspeicher iDisk, Apple Filing Protocol (AFP), Managed Client und Sync Services.


Das Update auf Mac OS X 10.5.8 behebt vor allem Sicherheitsprobleme und sollte deshalb schnellstmöglich installiert werden (Screenshot: News.com).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

6 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago