Der Prozessorhersteller MIPS hat den Quelltext seines Android-Ports für Embedded Systems veröffentlicht. Der Schritt erfolgte zwei Monate nach Fertigstellung der Portierung.


Android-Logo

Die mit ARM konkurrierende MIPS-Plattform kommt in Settop-Boxen, Telefonsystemen oder auch mobilen Internetgeräten (MID) zum Einsatz. Die Freigabe der Portierung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es irgendwann Systeme unterschiedlicher Hersteller mit dem von Google initiierten Linux-Derivat als Betriebssystem geben wird. MIPS‘ Marketingchef Art Swift sagt: „Wir arbeiten eng mit Anwendern und Partnern zusammen, um sicherzustellen, dass wichtige Technologien allen Entwicklern zur Verfügung stehen, die Android für Heimelektronik nutzen möchten.“

MIPS und seine Partner, zu denen zahlreiche Mitglieder der auf Android fokussierten Open Embedded Software Foundation gehören, haben bereits einen Mediaplayer und einen Digitalfernseher mit Android als Referenzdesigns gezeigt. Sie wollen die Plattform in den kommenden Monaten um weitere Anwendungen ergänzen.

Android war von Hauptsponsor Google Ende 2007 vorgestellt worden. Während Google mit Chrome OS an einem weiteren Betriebssystem arbeitet und die Arbeit an Android einer eigens gegründeten Arbeitsgruppe namens Open Handset Alliance übergeben hat, sind die ersten Smartphones mit dem Linux-Derivat verfügbar. Für die nächsten Monate werden zudem Netbooks mit Android erwartet. Embedded Systems sind also die dritte Gerätekategorie, auf der das Betriebssystem laufen könnte. Hier würde es unter anderem mit Microsofts Windows CE konkurrieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

19 Stunden ago

Microsoft stellt autonome KI-Agenten für Dynamics 365 vor

Sie sollen Unternehmen in Bereichen wie Vertrieb, Kundenservice und Finanzwesen unterstützt. Außerdem lassen sich künftig…

23 Stunden ago

Smartphonemarkt: Absatzzahlen steigen 5 Prozent im dritten Quartal

Laut Canalys setzt in Nordamerika, China und Europa ein Erneuerungszyklus ein. Er beschert Apple das…

2 Tagen ago

Infostealer Formbook nimmt Nutzer in Deutschland ins Visier

Die Malware landet mit einem Anteil von 21 Prozent an allen Infektionen im September auf…

5 Tagen ago

Ausgenutzte Schwachstellen: Anteil der Zero-Day-Lücken steigt

Im vergangenen Jahr waren 70,3 Prozent aller Sicherheitslücken im Visier von Hackern ohne verfügbaren Patch.…

5 Tagen ago

Trotz wachsender Angriffszahlen: Deutsche unterschätzen Cyberrisiko

Das Risikoempfinden der Deutschen sinkt in drei Jahren um 12 Prozentpunkte. Außerdem ist die Wissenskompetenz…

6 Tagen ago