TechRadium hat Patentrechtsklage gegen Twitter eingereicht. Das texanische Unternehmen wirft dem Mikroblogging-Dienst vor, die US-Schutzbriefe mit den Nummern 7,130,389 und 7,496,183 sowie 7,519,165 „absichtlich und berechnend“ verletzt zu haben.
TechRadium hält seit 2005 die Rechte an einem System für Massenbenachrichtigungen namens IRIS, mit dem Nutzer eine Nachricht per E-Mail, SMS oder Telefon an viele verschiedene Teilnehmer parallel verschicken können. Damals sei die Technologie ein absolutes Alleinstellungsmerkmal von TechRadium gewesen, heißt es in der Klageschrift.
Twitters Mikroblogging-Dienst funktioniert ähnlich. Er kann ebenfalls via Internet oder per Handy genutzt werden. Die Betreiber haben sich noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Zu den Kunden von TechRadium zählen amerikanische Regierungsstellen, das Militär oder Sicherheitsbehörden. Sie nutzen den Dienst, um beispielsweise im Katastrophenfall schnell Nachrichten auszutauschen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.