Microsoft will Entwicklung von HTML 5 beschleunigen

Microsoft hat angekündigt, sich stärker an der Entwicklung von HTML 5 beteiligen zu wollen. „Als Teil unserer Planungen für zukünftige Projekte prüft das Internet-Explorer-Team den aktuellen Entwurf der HTML-5-Spezifikation und sammelt eigene Überlegungen“, schreibt Internet Explorer Program Manager Adrian Bateman in einer Mailing-Liste. „Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir mehr Fragen als Antworten, und ich glaube, dass es der beste Weg ist, sie öffentlich zu diskutieren.“

Der derzeit gültige Standard HTML 4 ist seit 1999 in Kraft. Bisher wird die Entwicklung vor allem von Apple, Google, Opera und Mozilla vorangetrieben.

Die Entwicklung des HTML-5-Standards wird vom World Wide Web Consortium (W3C) koordiniert, dem Microsofts Chris Wilson als Co-Chairman angehört. Der Softwareanbieter war nicht gänzlich unbeteiligt am Entwurf von HTML 5. So stammen die Ursprünge der Technologie „ContentEditable“, die es Anwendern ermöglicht, Elemente von Websites im Browser zu bearbeiten, von Microsoft. Darüber hinaus unterstützt der Internet Explorer 8 die HTML-5-Komponenten DOM-Store, Cross Document Messaging, Cross Domain Messaging und AJAX-Navigation.

Die Ankündigung deutet darauf hin, dass sich Microsoft zukünftig mehr um Details der vorgeschlagenen Spezifikationen kümmern will. Mit der Einführung des Internet Explorer 8 hatte der Softwareanbieter seine freiwillige Verpflichtung zur Interoperabilität seines Browsers bekräftigt und einen standardkonformen Kompatibilitätsmodus voreingestellt. In der Vergangenheit war der Microsoft-Browser immer wieder für seine mangelnde Konformität zu anerkannten Webstandards kritisiert worden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago