Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Franzosen kaufen Microsofts Werbeagentur Razorfish für 530 Millionen Dollar

Die französische Publicis Groupe hat die von Microsoft zum Verkauf angebotene Internet-Werbeagentur Razorfish übernommen. Als Kaufpreis wurden 530 Millionen Dollar (373 Millionen Euro) vereinbart, die in bar und in Aktien gezahlt werden sollen.

Razorfish werde unter seinem bisherigen Namen weitergeführt und bleibe Microsofts bevorzugter Partner für Internet-Werbung, kündigten die beiden Unternehmen am Sonntag in einer gemeinsamen Erklärung an. Der Deal beinhaltet auch eine strategische Zusammenarbeit: Die Publicis Groupe wird über einen Zeitraum von fünf Jahren Suchwerbung von Microsoft kaufen.

Die Publicis Groupe ist mit rund 44.000 Beschäftigten eines der größten Medienunternehmen der Welt. Zu ihr gehören unter anderem die Werbeagenturen Leo Burnett und Saatchi and Saatchi. „Die Übernahme von Razorfish ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, Marktführer im Bereich digitaler Kommunikation zu werden“, sagte Maurice Levy, CEO der Publicis Groupe. Nach dem Abschluss der Transaktion werde sein Unternehmen rund ein Viertel aller Umsätze mit digitaler Kommunikation erzielen.

Microsoft hatte Razorfish 2007 als Teil der Übernahme von Aquantive erhalten. Mit einem Wert von sechs Milliarden Dollar war es die bisher größte Firmenübernahme des Softwareanbieters. Sie unterstrich die Bedeutung fortschrittlicher Werbeformen in Bereichen wie Medienplanung, Video on Demand und Internetfernsehen. Zu den Kunden von Razorfish zählen unter anderem Dell, Disney und Nike.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

4 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

6 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

6 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

9 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

10 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

10 Stunden ago