Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Franzosen kaufen Microsofts Werbeagentur Razorfish für 530 Millionen Dollar

Die französische Publicis Groupe hat die von Microsoft zum Verkauf angebotene Internet-Werbeagentur Razorfish übernommen. Als Kaufpreis wurden 530 Millionen Dollar (373 Millionen Euro) vereinbart, die in bar und in Aktien gezahlt werden sollen.

Razorfish werde unter seinem bisherigen Namen weitergeführt und bleibe Microsofts bevorzugter Partner für Internet-Werbung, kündigten die beiden Unternehmen am Sonntag in einer gemeinsamen Erklärung an. Der Deal beinhaltet auch eine strategische Zusammenarbeit: Die Publicis Groupe wird über einen Zeitraum von fünf Jahren Suchwerbung von Microsoft kaufen.

Die Publicis Groupe ist mit rund 44.000 Beschäftigten eines der größten Medienunternehmen der Welt. Zu ihr gehören unter anderem die Werbeagenturen Leo Burnett und Saatchi and Saatchi. „Die Übernahme von Razorfish ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, Marktführer im Bereich digitaler Kommunikation zu werden“, sagte Maurice Levy, CEO der Publicis Groupe. Nach dem Abschluss der Transaktion werde sein Unternehmen rund ein Viertel aller Umsätze mit digitaler Kommunikation erzielen.

Microsoft hatte Razorfish 2007 als Teil der Übernahme von Aquantive erhalten. Mit einem Wert von sechs Milliarden Dollar war es die bisher größte Firmenübernahme des Softwareanbieters. Sie unterstrich die Bedeutung fortschrittlicher Werbeformen in Bereichen wie Medienplanung, Video on Demand und Internetfernsehen. Zu den Kunden von Razorfish zählen unter anderem Dell, Disney und Nike.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago