Georgischer Blogger vermutet Russland hinter DoS-Angriff auf Twitter

Der georgische Blogger Cyxymu, dessen Konten bei Twitter, Facebook und YouTube vergangene Woche Ziel von DoS-Angriffen waren, vermutet den russischen Inlandsgeheimdienst FSB als Urheber. „Die Hacker waren vom russischen KGB“, schreibt der Blogger in einem Tweet. Der FSB ist der Nachfolger des KGB.

Laut The Guardian ist Cyxymu ein 34-jähriger Wirtschaftsdozent aus der georgischen Hauptstadt Tiflis. Sein Pseudonym sei die lateinische Schreibweise der Hauptstadt der abtrünnigen georgischen Teilrepublik Abchasien. Dem Bericht zufolge äußert sich Cyxymu in seinen Blogeinträgen kritisch zur russischen Kaukasus-Politik.

„Vielleicht wurde der Angriff nur von gewöhnlichen Hackern ausgeführt, aber ich bin mir sicher, dass der Auftrag dazu von der russischen Regierung kam“, erklärte der Blogger gegenüber The Guardian. Die DoS-Angriffe fanden Ende letzter Woche am ersten Jahrestag des Kriegs zwischen Russland und Georgien um die international nicht anerkannten Republiken Südossetien und Abchasien statt.

Laut CNN hat das georgische Informationsministerium bei einer Untersuchung der Angriffe Hinweise auf eine Beteiligung Russlands gefunden. Während Facebook und Google, dessen Dienste Google Sites, Blogger und Youtube betroffen waren, die Angriffe abwehren konnten, waren Twitter und auch LiveJournal am Donnerstag für mehrere Stunden nicht erreichbar. Die Anbieter fahnden nun gemeinsam nach den Angreifern.


Der georgische Blogger Cyxymu vermutet die russische Regierung als Auftraggeber der DoS-Angriffe auf seine Konten bei Twitter, Facebook und YouTube (Bild: Twitter).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago