Categories: KomponentenWorkspace

Nvidia lizenziert SLI für Mainboards mit Intel-P55-Chipsatz

Nvidia hat seine SLI-Grafiktechnologie für Mainboards mit dem kommenden Intel-Chipsatz P55 Express für Core-i5- und Core-i7-CPUs lizenziert. Die Technik soll auf Platinen mit dem Sockel LGA1156 von Intel, Asus, EVGA, Gigabyte und MSI zum Einsatz kommen.

Um eine kostenpflichtige SLI-Lizenz von Nvidia zu erhalten, müssen Mainboard-Hersteller ihre Platinen von Nvidia auf SLI-Tauglichkeit testen lassen. Anschließend erhalten sie einen Schlüssel (Cookie), der im BIOS hinterlegt werden muss. Erkennt der Nvidia-Grafikkartentreiber den Cookie, schaltet er SLI frei.

Mittels der SLI-Technik lassen sich bis zu vier Geforce-Grafikkarten als Verbund betreiben. Den Mainboardherstellern stehen drei Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung: zweimal PCI-Express (PCIe) x16, einmal PCIe x16 plus zweimal PCIe x8 und viermal PCIe x8.

„Nvidias SLI-Technologie ist die perfekte Ergänzung für unseren neuen Core-i7-Prozessor und das Desktop-Mainboard Intel DP55KG“, sagt Clem Russo, Vice President und General Manager der Intel Client Board Division. „Nvidia und Intel wollen beide die Entwicklung des PCs als ideale Gaming-Plattform vorantreiben. Die neue Technologie-Kombination wird für jeden attraktiv sein, der im Herbst einen PC selbst konfiguriert oder erwirbt.“

Nvidia hatte SLI erstmals im August 2008 für Intel-Mainboards mit X58-Chipsatz lizenziert. Bis dahin kam die Grafiktechnologie ausschließlich auf Platinen mit Nvidia-Chipsatz zum Einsatz.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago