Studie: Mobiler Datenverkehr wächst bis 2014 auf 1,6 Exabyte pro Monat

Laut der aktuellen Studie „Mobile Data Traffic Analysis“ von ABI Research wird der mobile Datenverkehr bis 2014 auf 1,6 Exabyte, also 1,6 Milliarden GByte, pro Monat wachsen. 74 Prozent des mobilen Datenvolumens sollen auf den Internetzugang entfallen.

Audio- und Videostreaming machen den Marktforschern zufolge 26 Prozent des mobilen Traffics aus, während Peer-to-Peer- sowie VoIP-Dienste mit nur 8 Prozent kaum ins Gewicht fallen. Das größte Wachstum soll mit einer prognostizierten Rate von 62 Prozent zwischen 2008 bis 2014 vom Videostreaming ausgehen.

„Wenn Leute an mobilen Datenverkehr denken, dann denken sie an BlackBerry und das iPhone“, sagt Jeff Orr, Senior-Analyst bei ABI Research. „Aber der größte Teil des heutigen Datenverkehrs geht von Laptops mit PCMCIA-Karten oder USB-Modems aus.“

Während 2008 Notebooks mit PCMCIA-Karten oder USB-Modems noch zwei Drittel des mobilen Datenverkehrs ausmachten, sollen bis zum Jahr 2014 Computer mit eingebauten 3G- oder 4G-Modems den Markt beherrschen und für 50 Prozent des mobilen Datenverkehrs verantwortlich sein. Die Nutzung von 4G-Services verspricht laut ABI Research sogar noch mehr Datenpotenzial, da damit auch Multimedia-Angebote online nutzbar werden. Die Analysten gingen für ihre Studie davon aus, dass bis 2014 ausreichend mobile Geräte mit der neuen 4G-Technologie auf den Markt kommen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago