Netgear hat mit dem XAVB1004 ein Powerline-Kit auf den Markt gebracht, das aus einem 4-Port-Fast-Ethernet-Switch (XAV1004) und einem Netzwerkadapter (XAV101) besteht. Es soll Übertragungsraten von bis zu 200 MBit/s liefern und sich durch QoS-Unterstützung auch für bandbreitenintensive Anwendungen wie VoIP-Telefonie oder HD-Videostreams eignen.
Switch und Netzwerkadapter sind zu allen Geräten kompatibel, die nach dem Homeplug-AV-Standard arbeiten. So können beispielsweise Computer, Spielkonsolen oder Streaming-Clients über Steckdosen an das Netzwerk beziehungsweise Internet angebunden werden, ohne Kabel verlegen zu müssen. Angeschlossene Geräte sollen sich automatisch gegenseitig finden.
Per Knopfdruck lässt sich die Datenübertragung mit 128 Bit AES verschlüsseln. Eine mehrfarbige LED zeigt dem Anwender die Qualität der Powerline-Verbindung an. Um den Energieverbrauch zu senken, stehen für jeden Port beziehungsweise jedes angeschlossene Gerät automatische „Schlaf“- und „Aufwach“-Modi zur Verfügung.
Das Powerline-Kit XAVB1004 ist ab sofort für 135 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang zählen zwei Ethernet-Kabel, ein Stromkabel, eine Installationsanleitung sowie eine Setup-CD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…