Die Entwickler haben einen Major Release mit Versionsnummer 2.0 des Mathematikprojekts von Apache Commons fertig gestellt. Die Bibliothek erweitert Java um zahlreiche mathematische und statistische Funktionen und Komponenten. Version 2.0 korrigiert nicht nur Fehler, sondern führt auch zahlreiche Funktionen ein, ist aber nicht abwärtskompatibel zu früheren Entwicklungsstufen.
Der vergangene Woche bereitgestellte Code kann unter Java ab Version 5 kompiliert werden, heißt es in den Release Notes. Zu den Neuerungen zählen demzufolge Dekompositionsalgorithmen innerhalb des Pakets für lineare Algebra, Unterstützung für dünnbesetzte Matrices und Vektoren, verbesserte Optimierungsalgorithmen, Unterstützung von Ausgleichsrechungen, neue Multistep-Integratoren und ein auf Mersenne-Zahlen fußender Zufallszahlengenerator.
Apache Commons war früher ein Teil des Projekts „Jakarta“ der Apache Foundation, das sich der Entwicklung von Java-Erweiterungen widmete. Jetzt läuft es unabhängig, aber noch unter Aufsicht durch Apache. Im Rahmen der Commons werden wiederverwendbare Java-Komponenten erstellt und gepflegt.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…