Die Entwickler haben einen Major Release mit Versionsnummer 2.0 des Mathematikprojekts von Apache Commons fertig gestellt. Die Bibliothek erweitert Java um zahlreiche mathematische und statistische Funktionen und Komponenten. Version 2.0 korrigiert nicht nur Fehler, sondern führt auch zahlreiche Funktionen ein, ist aber nicht abwärtskompatibel zu früheren Entwicklungsstufen.
Der vergangene Woche bereitgestellte Code kann unter Java ab Version 5 kompiliert werden, heißt es in den Release Notes. Zu den Neuerungen zählen demzufolge Dekompositionsalgorithmen innerhalb des Pakets für lineare Algebra, Unterstützung für dünnbesetzte Matrices und Vektoren, verbesserte Optimierungsalgorithmen, Unterstützung von Ausgleichsrechungen, neue Multistep-Integratoren und ein auf Mersenne-Zahlen fußender Zufallszahlengenerator.
Apache Commons war früher ein Teil des Projekts „Jakarta“ der Apache Foundation, das sich der Entwicklung von Java-Erweiterungen widmete. Jetzt läuft es unabhängig, aber noch unter Aufsicht durch Apache. Im Rahmen der Commons werden wiederverwendbare Java-Komponenten erstellt und gepflegt.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.