Ebay-Verkäufer müssen ab dem 22. September Bücher, DVDs und CDs kostenlos versenden. Das legt das jüngste „Seller-Update“ der Auktionsplattform fest.
Als Grund nennt das kriselnde Versandhaus die Attraktivität für Käufer: „Zu hohe Versand- und Verpackungskosten machen Angebote für Käufer oft uninteressant – vor allem in den wettbewerbsintensiven Medienkategorien. Tests auf anderen europäischen Marktplätzen haben uns gezeigt, dass Käufer vor allem in diesen Kategorien auf kostenlosen Versand äußerst positiv reagieren und wesentlich häufiger kaufen.“ Medienkäufe seien schließlich überwiegend Spontankäufe.
In die Verkäuferbewertung fließen zudem künftig negative Bewertungen stärker ein, wenn sie detailliert erfolgen. Dies verbucht Ebay unter der Rubrik „Mindeststandards“, die man einführen wolle.
Zu den weiteren Änderungen der Bedingungen für Verkäufer zählt, dass Ticket-Angebote ab dem Stichtag als Artikelmerkmal das Datum enthalten müssen, an dem die Veranstaltung stattfindet. Ebay kommt den Verkäufern aber auch (nicht uneigennützig) in einigen Punkten entgegen. So sind Galeriebilder etwa in den Bereichen Kleidung, Garten, Möbel und Heimwerker ab 22. September kostenlos.
Außerdem startet zum 22. September Ebays eigentlich für Oktober angekündigtes Belohnungsprogramm für Top-Seller.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…