Ebay-Verkäufer müssen ab dem 22. September Bücher, DVDs und CDs kostenlos versenden. Das legt das jüngste „Seller-Update“ der Auktionsplattform fest.
Als Grund nennt das kriselnde Versandhaus die Attraktivität für Käufer: „Zu hohe Versand- und Verpackungskosten machen Angebote für Käufer oft uninteressant – vor allem in den wettbewerbsintensiven Medienkategorien. Tests auf anderen europäischen Marktplätzen haben uns gezeigt, dass Käufer vor allem in diesen Kategorien auf kostenlosen Versand äußerst positiv reagieren und wesentlich häufiger kaufen.“ Medienkäufe seien schließlich überwiegend Spontankäufe.
In die Verkäuferbewertung fließen zudem künftig negative Bewertungen stärker ein, wenn sie detailliert erfolgen. Dies verbucht Ebay unter der Rubrik „Mindeststandards“, die man einführen wolle.
Zu den weiteren Änderungen der Bedingungen für Verkäufer zählt, dass Ticket-Angebote ab dem Stichtag als Artikelmerkmal das Datum enthalten müssen, an dem die Veranstaltung stattfindet. Ebay kommt den Verkäufern aber auch (nicht uneigennützig) in einigen Punkten entgegen. So sind Galeriebilder etwa in den Bereichen Kleidung, Garten, Möbel und Heimwerker ab 22. September kostenlos.
Außerdem startet zum 22. September Ebays eigentlich für Oktober angekündigtes Belohnungsprogramm für Top-Seller.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.